Leserbrief zu „Es wird weiter eine Busbucht geben“ "Man fragt sich nur wo, oder nur aufgepinselt?"

Mettmann · Zu unserem Artikel über die Busbucht auf der Talstraße erreichte uns folgende Leserzuschrift.

"Ob vermeintliche 'Obere' selbst daran glauben, was sie so von sich geben, fällt mir oft schwer und erinnert nach Lage der Dinge an den Begriff des 'Potemkinschen Dorfes'. So wie es dem ausführlichen Bericht des Schaufenster vom 6. Dezember zu entnehmen ist, hat der Leiter des Bauamtes der Kreisstadt Mettmann Herr Kurt Werner Geschorec festgestellt: 'Die provisorisch eingerichtete Bushaltestelle vor der Königshofgalerie an der Talstraße konnte dem Baufortschritt folgend aufgegeben werden, der Rückbau und die Wiederherstellung folgen noch'.

Was war hier eigentlich provisorisch? Jetzt kommt es: 'Frühestmöglich wurde sie wieder in Betrieb genommen, um die Situation für die Busfahrgäste aber auch für den Kraftfahrzeugverkehr auf der Talstrasse zu verbessern'. Was versteht Herr Geschorec bitte unter einer Verbesserung der neu geschaffenen Situation? Wenn ein Bus jetzt dort hält, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen, muss der fließende Straßenverkehr zwangsläufig stoppen und so staut sich alles Nachfolgende schnell und endlos. Ist das eine Verbesserung? Vielleicht vom Schreibtisch aus betrachtet. Die Mutmaßung, man werde sich vor Ort die Sache noch einmal ansehen, hätte vor geraumer Zeit sicherlich etwas Sinnvolles ergeben.

Entweder hat die Bauleitung nicht kapiert was die Planung vorgesehen hatte oder der dafür Verantwortliche hat einfach gepennt. Leider ist es mir auch bis jetzt nicht gelungen, auf den Schaufenster-Bericht hin jemanden zu finden, der den Äußerungen von Herrn Geschorec sachlich und inhaltlich folgen konnte. Wie ist das nun mit den doch sicherlich noch zu erwartenden Folgekosten geregelt? Erst wenn Mettmanner Bürger, so wie Herr Stoll, Hinweise auf Fehlplanungen aufzeigen, geschieht (manchmal) etwas oder es wird einfach schön geredet. Wer bezahlt denn nun das was neuerlich geändert werden muß? Sicherlich wie immer der 'mündige' Bürger. Ist den Verantwortlichen in der Verwaltung eigentlich klar was ihnen in der Industrie im vergleichbaren Fall passieren würde? Eine Abmahnung wäre doch wohl noch das Geringste.

Kreisstadt sei' stolz auf deine Verwaltung!

Was mit dem überdimensioniertem Bürgersteig und dem neuen entstandenen Platz an der Ecke Tal-/Breite Str. eigentlich beabsichtigt war und welche Nutzungsidee damit verbunden ist, weiß bislang auch keiner so recht. Zumindest hier schon mal ein Namens-Vorschlag: Kurt-Werner-Geschorec-Platz."

Hans-B. Adams, Mettmann

Hinweis
Die in Leserbriefen geäußerte Meinung gibt nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem sinngemäße Kürzungen vor. Anonyme Zuschriften bleiben unberücksichtigt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort