Adventstimmung in St. Lambertus Festliches Weihnachtskonzert begeistert die Zuhörer

Mettmann · Wie lässt sich die Adventszeit besser einläuten, als mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern? Aus diesem Grund veranstalten die Chöre der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus seit Jahren ein festliches Weihnachtskonzert in der Kirche am Marktplatz.

 Die Lambertuschöre haben am vergangenen Sonntag die Zuschauer mit zahlreichen Weihnachtsliedern in festliche Stimmung versetzt.

Die Lambertuschöre haben am vergangenen Sonntag die Zuschauer mit zahlreichen Weihnachtsliedern in festliche Stimmung versetzt.

Foto: TB

Kaum ein Platz bliebt am vergangenen Sonntag frei als Regionalkantor Matthias Röttger zum wiederholten Male seine zahlreichen Sänger auf der Bühne versammelte. Schnell wurde deutlich, mit welch hoher Qualität die Lambertuschöre aufwarten können. Bereits zu Beginn des gut 90-minütigen Konzertes präsentierte sich der Mettmanner Chor 60+. Die Senioren singen erst seit knapp zwei Jahren in der Konstellation zusammen, können sich neben langjährigen Chorgemeinschaften aber durchaus sehen lassen. Obwohl die Chöre auf Grund der schlechten Witterung recht mitgliederkarg vertreten waren, wurde die Vorfreude auf das Fest trotzdem deutlich spürbar.

Weiter ging es mit dem jüngsten Chor der vertretenden Chorgemeinschaft St. Lambertus. Die Junge Kantorei beherbergt Nachwuchstalente ab der vierten Schulklasse. "Auch hier sind wir auf Grund des Schnees deutlich ausgedünnt", erklärte Röttger eingangs. Mit englischen Liedern wie beispielsweise "Love divine" oder "Blessed is he that cometh" konnten die 12 Sänger der Jungen Kantorei auch in Minimalbesetzung überzeugen.

Klanglich sicher am kräftigsten dürfte der Kirchenchor selbst gewesen sein. Die zahlreichen Sängerinnen und Sänger sangen weihnachtliche Klassiker wie etwa "Stille Nacht, Heilige Nacht". Die Zuschauer durften während des gesamten Konzertes ebenfalls beteiligen.

Als krönenden Abschluss rief Röttger den Jugendchor auf die Bühne. Die Jugendlichen haben sich durch ihr Können einen Namen weit über die Stadtgrenzen hinaus gemacht. Im kommenden Herbst geht es für den Chor sogar nach Barcelona. Mehrstimmig präsentierten die Talente Lieder wie beispielsweise "Joy to the world" oder "Kleines Lamm". Als zusätzlichen Höhepunkt gab es eine Arie von Daniel Posdziech zu hören. Der "Neumettmanner" hat Anfang des Jahres seine Arbeit als Stimmbildner und Chorleiter in St. Lambertus aufgenommen und konnte während des ersten großen Auftritts überzeugen.

Info: Das Chororchester wurde instrumental vertreten durch Eva- Maria Jung, Amos Fahlbusch, Viktoria Pallacks, Dorothee Matthes und Jan Pocha.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort