Der Martinszug in der Innenstadt kommt am 8. November

Mettmann · Der Verein der Freunde des Martinszuges veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Martinszug durch die Innenstadt.

 Die Martinsgeschichte wird wieder auf dem Marktplatz nachgespielt.

Die Martinsgeschichte wird wieder auf dem Marktplatz nachgespielt.

Foto: Archiv

Am Donnerstag, 8. November, werden alle Kinder und Erwachsenen gebeten, sich um 17.30 Uhr am Königshofplatz zu versammeln. Der Zug wird auch dieses Jahr von drei Musikkapellen begleitet und wenn Sankt Martin mit seinen Herolden zu Pferd erscheint, wird der Zug folgenden Weg nehmen: Königshofplatz - Am Königshof dann links über die Mühlenstraße in die Freiheitstraße über die Neanderstraße bis in die Bismarkstraße, dann rechts in die Goethestraße, dann rechts in die Düsseldorfer Straße, dann rechts in die Oberstraße, dann links auf in den Markt. Nachdem die Martinsgeschichte auf dem Marktplatz präsentiert wird, erfolgt die Mantelteilung und im Stadtgeschichtshaus werden Weckmänner an die Kinder verteilt.

"Unser kleiner Verein ist bemüht, die Tradition der Martinszüge aufrecht zu erhalten. Wir sind jedoch auf Spenden angewiesen, da wir nicht über Einkünfte verfügen", sagt Dirk Klotzky vom Martinszugverein. "Sponsoren und auch Mithelfer, die den Martinszug mit gestalten möchten, sind uns herzlich willkommen. Erfreulicherweise werden in diesem Jahr die Weckmänner für die Kinder von
der Firma RHENAG gespendet."

Der Martinszugverein lädt alle Mettmanner Kinder ein mit ihren Laternen am Martinszug teilzunehmen. Anwohner des Umzugweges werden gebeten, die Fenster mit Lichtern zu dekorieren.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort