Kino für den guten Zweck

Mettmann · Der Inner Wheel-Club setzt sich seit 1995 für soziale Projekte ein. Die insgesamt 38, ausschließlich weiblichen Mitglieder sind das ganze Jahr über bemüht, Spendengelder für ganz unterschiedliche Aktionen zu sammeln.

 Karin Schumann und Elfriede Klein (v.l.) vom Inner Wheel-Club hoffen gemeinsam mit Kino-Inhaber Thomas Rüttgers auf eine gut besuchte Matinée.

Karin Schumann und Elfriede Klein (v.l.) vom Inner Wheel-Club hoffen gemeinsam mit Kino-Inhaber Thomas Rüttgers auf eine gut besuchte Matinée.

Foto: TB

Zu diesem Zweck findet auch die jährlich initiierte Benefizveranstaltung im Mettmanner Weltspiegelkino statt.

Was in den vergangenen Jahren als Abendprogramm geplant wurde, wird 2018 erstmals als Vormittags-Matinée organisiert. Am 11. November dürfen Gäste jedes Alters gemeinsam den Film "Wunder" mit Julia Roberts schauen. Ab 11.30 Uhr empfängt das Kino die Besucher, die sich neben dem Filmerlebnis zudem auf ein umfangreiches Buffet freuen dürfen. "Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation mit dem Mettmanner Kino auch in diesem Jahr wieder zustande gekommen ist", sagt IW-Präsidentin Karin Schumann. Rund 300 Karten, die sowohl online unter iwkino@fastmail.de oder im Kino selbst erhältlich sind, halten die Veranstalter bereit. "Im besten Fall können wir alle drei Kinosäle gemeinsam bespielen", so Thomas Rüttgers. Zum mittlerweile dritten Mal betreut der Kino- Inhaber die Aktion. "Früher fand die Veranstaltung schon bei meinen Vorgängern statt. Für mich ist ein Kino ein Treffpunkt für Menschen und ich unterstütze die Aktion sehr gerne, da sie den caritativen und gesellschaftlichen Aspekt verbindet."

Für gerade einmal 15 Euro können die Besucher nicht nur einen außergewöhnlichen Vormittag verbringen, sondern gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun. "In Mettmann unterstützen wir das Frauenhaus sowie das Projekt 'Sprache verbindet'", erklärt Elfriede Klein. Die Clubmeisterin weiß zudem, dass auch weitere soziale Projekte in umliegenden Städten finanziell gefördert werden. "Der Erlös geht ebenso nach Heiligenhaus und Velbert."

Der Film, der ohne Altersbeshränkung eine herzerwärmende Geschichte erzählt, eignet sich für die ganze Familie. "Es war uns ein Anliegen, einen familienfreundlichen Film zu einer guten Uhrzeit anzubieten, damit wir möglichst viele ansprechen können", so Karin Schumann und Elfriede Klein. Einmal im Monat trifft sich der Inner Wheel- Club zum gemeinsamen Stammtisch im Waldhotel Heiligenhaus. Verschiedene Fachvorträge und das Miteinander stehen bei den Damen auf der monatlichen Tagesordnung. "Wir sind ein sehr aktiver Club mit vielseitig interessierten Mitgliedern", sagt Karin Schumann. "Unsere Ziele sind Freundschaft, Hilfsbereitschaft und die internationale Verständigung." Näheres gibt es unter www.iwc-velbert.de.

Info: Am 21. Januar um 19 Uhr organisiert der IWC zudem das jährliche Doppelkopfturnier im Waldhotel Heiligenhaus. Der Erlös kommt ebenfalls sozialen Projekten zu Gute.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort