Blotschenmarkt 2022 Der Mann für die Festbeleuchtung

Mettmann · Udo Tremel ist das dienstälteste Mitglied des Blotschenmarkt-Organisationsteams. Ohne ihn wäre die Stimmung komplett beim Teufel, denn der Elektroinstallateur-Meister taucht das Veranstaltungsgelände in festliches Licht.

 Udo Tremel : „Der Blotschenmarkt liegt mir am Herzen“.

Udo Tremel : „Der Blotschenmarkt liegt mir am Herzen“.

Foto: D. Herrmann

Udo Tremel bringt die Augen der Blotschenmarkt-Besucher zum Leuchten. Und das seit 25 Jahren. Wie wichtig sein Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung ist, wird deutlich, wenn man sich diese mal ohne Lichterglanz vorstellt. Traurig. „Der Blotschenmarkt“, erzählt Udo Tremel, „liegt mir ganz persönlich am Herzen. Ich bin gebürtiger Mettmanner und weiß, wie wichtig die Veranstaltung für die Menschen in dieser Stadt ist.“ In diesem Jahr, zum Jubiläum, war seine Expertise besonders gefragt, denn die Beleuchtung des Blotschenmarktes wurde komplett auf LED umgestellt. „Das war zunächst mal ein finanzielles Problem“, betont Udo Tremel.

Die Kosten lagen bei rund 15.000 Euro und konnten nur dank einer von den Aulen Mettmannern organisierten Spendenaktion und einem Zuschuss der Kreissparkasse gestemmt werden. Die Anbringung übernahm dann Udo Tremel, der angesichts der neuen Technik zum Schwärmen neigt. „Die Umrüstung“, sagt er, „war an der Zeit und es ist wirklich Wahnsinn, was das für einen Unterschied ausmacht.“ Die neue Beleuchtung mit rund 2000 LED-Lampen verbrauche 14 Mal weniger Strom als die alte. Für Udo Tremel kommt der Moment der Wahrheit stets am Eröffnungstag des Blotschenmarktes um 18 Uhr. Dann wird das Licht eingeschaltet. „Immer wieder spannend“, sagt er. Anschließend falle die ganze Anspannung etwas ab. Aber nie so ganz. Wirkliche Genussmomente sind für ihn auf dem Blotschenmarkt Mangelware.

„Es muss immer alles funktionieren“, erzählt er, „da bleibe ich die ganze Zeit über fokussiert.“ Nicht mal ein Schneebällchen zwischendurch? „Ja, doch, ja. Aber lieber einen Punsch. Und am allerliebsten gemeinsam mit meiner Frau.“

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort