1. Die Stadt

Thomas Sterz möchte mehr Fahrtzeiten des O11-Bus vom Goldberg/Stadtwald zu Schulzeiten erreichen: Bessere Taktung der Busverbindung

Thomas Sterz möchte mehr Fahrtzeiten des O11-Bus vom Goldberg/Stadtwald zu Schulzeiten erreichen : Bessere Taktung der Busverbindung

Viele Eltern aus dem Wohngebiet Stadtwald/Goldberg haben Thomas Sterz, den FDP-Wahlkreiskandidaten am Goldberg/Stadtwald, zur Situation der Busverbindung zu verschiedenen Schulen angesprochen und ihn gebeten, seitens der Politik zu unterstützen.

Mettmann. Viele Eltern aus dem Wohngebiet Stadtwald/Goldberg haben Thomas Sterz, den FDP-Wahlkreiskandidaten am Goldberg/Stadtwald, zur Situation der Busverbindung zu verschiedenen Schulen angesprochen und ihn gebeten, seitens der Politik zu unterstützen.Es gibt zwar mit der O11 einen Bus, der direkt am Kreisverkehr „Toni-Turek-Allee“ die Kinder zu den nahgelegenen Grundschulen (GGS und KGS) und das Gymnasium (KHG) und auch zu der in Metzkausen gelegenen Grundschule (ALS) und zum Gymnasium (HHG) fahren könnte. Aber leider sind die Fahrtzeiten völlig ungeeignet zu einer Nutzung der Schüler, denn zwischen 6.57 Uhr und 8.17 Uhr fährt gar kein Bus.

So bleibt den Schülern nur der Fußweg bis zur Innenstadt, um dort eine Verbindung zu bekommen. Alternativ und wohl auch am häufigsten bringen also die Eltern die Kinder mit dem Auto mit zugehörigem Stau und Unfallrisiko. Von einem schlechten Beispiel für die Umwelt mal ganz zu schweigen.

Thomas Sterz möchte sich dafür einsetzen, dass ein passender Bus fährt und hat dafür eine Online-Petition gestartet und schon mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden, Klaus Müller, gesprochen. Thorsten Kober vom „Ärztezentrum Praxis am Goldberg“ und Ulrich Bergmann, der sich seit Jahrzehnten für Goldberger Bürger einsetzt, unterstützen diese Initiative aktiv.

Im ersten Schritt wird der Bedarf ermittelt. Wie viele Familien vom Goldberg wünschen sich so einen (Schul)-Bus und würden ihn nach einer Einführung auch aktiv nutzen? Nach der Bedarfsermittlung wird geprüft, ob dieser ausreichend ist, um die neue Zeit in den Fahrplan zu integrieren. Sollte dieses Nutzen/Kosten-Verhältnis Sinn machen, würde die FDP einen entsprechenden Antrag an den Bürgerausschuss stellen.

Bei Interesse können sich die Anwohner des Stadtwald/Goldberg der Petition von Thomas Sterz anschließen. Mehr Infos auf www.openpetition.de (Suchbegriff „Busverbindung O11“). Im Anschluss an die virtuelle Unterschrift erhält man eine Email, die noch bestätigt werden muss, damit die Stimme zählt.