Mettmann - Deine Vereine Wenn der Körper zu schweben beginnt

Mettmann · Beim TSC Mettmann e.V. erlernt man das große Tauchsport-ABC.

 Die Mitglieder des TSC Mettmann üben regelmäßig im Mettmanner Hallenbad.

Die Mitglieder des TSC Mettmann üben regelmäßig im Mettmanner Hallenbad.

Foto: TSC Mettmann

Für Klaus Halbedel ist keine Sportart so entspannend wie das Tauchen. Seit mittlerweile 16 Jahren ist der Vorsitzende des Tauchsportclubs Mettmann bereits festes Vereinsmitglied. „Für mich bedeutet tauchen, dem Alltag zu entfliehen.“ Ebenso ergeht es Gerätewart Wilhelm Hanten, der auf eine über 30-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann. „Dieses Gefühl zu schweben, ist mit nichts anderem vergleichbar.“

Doch einfach die Tauchflasche schnappen und ab ins Wasser geht natürlich nicht. Neulinge, aber auch erfahrene Taucher, können hier alles Wissenswerte über den Tauchsport erlernen und einen international gültigen Tauchschein erwerben. Trainiert wird wöchentlich, jeweils montags von 20.30 bis 21.30 Uhr, im Mettmanner Hallenbad. In den Sommerferien wird der teilgepachtete Baggersee in Leverkusen-Hitdorf angesteuert. „Theorie und Praxis ist gleichermaßen wichtig. Tauchen ist Physik und will erlernt werden“, verrät Klaus Halbedel.

Um sich Sport-Taucher nennen zu können, benötigt man eine fundierte Grundausbildung. „Anders als in manchen Tauchschulen an Urlaubsorten gehen wir die Themen intensiver durch. Wir sind nicht auf Profit aus, sondern wollen den Mitgliedern ein sicheres Gefühl beim Tauchen übermitteln. Leichtsinnigkeit ist gefährlich und kann sogar tödlich sein. Der Kopf ist ein wichtiger Faktor beim Tauchen“, erklärt Wilhelm Hanten. Trotzdem steht die Theorie beim Tauchsportclub Mettmann nicht im Vordergrund, denn der Spaß kommt nicht zu kurz. Gemeinsame Ausflüge und Aktionen stehen im Jahreskalender. „Wir waren schon mehrfach gemeinsam in Ägypten, denn die dortige Unterwasserwelt ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler“, schwärmt Klaus Halbedel. Auch ein Tauchturm in Berlin oder Belgien wurde bereits besucht. „Manchmal gehen wir auch einfach nur gemeinsam wandern. Dann aber um den Unterbacher See herum“, so der Vorsitzende, dem das Wasser stets sehr wichtig ist.

Die Abläufe während des Unterrichts sind nicht in Stein gemeißelt. „Es kann jeder machen, worauf er Lust hat und in welchen Bereichen er sich weiterentwickeln möchte. Manchmal spielen wir unter Wasser Fußball oder Rugby.“ Mitmachen darf, wer Spaß am geselligen Erlernen des Tauchsportes hat. Auch das Alter spielt dabei keine Rolle. „Wir haben auch schon ganzen Familien das Tauchen beigebracht. Es ist eine Sportart für Jung und Alt.“

Der TSC Mettmann verfügt über ein umfangreiches Tauchequipment, das im Keller des Hallenbades gelagert wird. Regelmäßige TÜV-Abnahmen und Lehrgänge sind für Wilhelm Hanten, der sich der Pflege und Wartung der Gerätschaften angenommen hat, jahresfüllende Aufgaben. „85 Stunden bin ich für die Geräte im Einsatz.“

Ca. 70 Mitglieder zählt der TSC Mettmann insgesamt. „Rund 20 bis 30 Mitglieder nehmen aktiv an den Trainingseinheiten teil.“ Für Interessierte und Tauchbegeisterte ist allerdings immer Platz. Näheres zum Verein unter www.tsc-mettmann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort