Oberstufenschüler des KHG Mettmann in Frankfurt/Main Zu Besuch bei der EZB und der Bundesbank

Mettmann · In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung vertiefte der Sozialwissenschafts-Grundkurs Q1 des KHG Mettmann mit ihrem Lehrer Tobias Gerlach am vergangenen Montag und Dienstag sein wirtschaftspolitisches Wissen durch einen Workshop zur aktuell bestehenden Finanz- und Geldpolitik der beiden Zentralbanken.

 Die Mettmanner Schüler besuchten Frankfurt am Main.

Die Mettmanner Schüler besuchten Frankfurt am Main.

Foto: KHG

Nachdem die geldpolitischen Grundlagen am Montag in einem Kurzseminar mit dem stellvertretenden Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftspolitik (iwp) der Universität Köln, Dr. Oliver Arentz, gelegt worden waren, bekamen die Schülerinnen und Schüler am Dienstag in der Bankenmetropole Frankfurt/Main Einblicke in das Vorgehen der europäischen und deutschen Währungshüter.

Sie lernten in der europäischen Zentralbank und der Bundesbank den Euro als einen der wichtigsten Faktoren des europäischen Einigungsprozesses kennen, diskutierten aber auch die Schwierigkeiten rund um die Hauptaufgabe von Europäischer Zentralbank und Bundesbank, die Preisstabilität in der Eurozone zu erhalten.

Abgerundet wurde der Frankfurt-Trip mit einem Rundgang durch die Frankfurter Innenstadt und einem traumhaften Blick vom Main-Tower aus 198 m-Höhe auf das abendlich-leuchtende Frankfurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort