Umsetzung des Projekts „Packstation“ Wichtiger Baustein für die Infrastruktur

Mettmann · Der Bürgerverein Ob- und Niederschwarzbach e.V. freut sich über die neu errichtete Packstation im Mettmanner Ortsteil Obschwarzbach.

 Daniel Cyrulinski, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Ob- & Niederschwarzbach, und Christoph Siegert, 2. Vorsitzender, an der neuen Packstation.

Daniel Cyrulinski, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Ob- & Niederschwarzbach, und Christoph Siegert, 2. Vorsitzender, an der neuen Packstation.

Foto: Bürgerverein Ob- & Niederschwarzbach

Der Bürgerverein hat sich seit Anfang des Jahres mit der Umsetzung des Projekts „Packstation“ beschäftigt. Ziel war es, einen kleinen Teil zum Klimaschutz beizutragen sowie allen Ob- und Niederschwarzbachern den langen Weg in eine Mettmanner Filiale zu sparen, wenn das Paket schon fast vor der eigenen Haustür lag.

Ein kleiner vereinsinterner Arbeitskreis erarbeitete bereits im Vorfeld sehr intensiv alle für den Verein wichtigen Ziele: „Neben guter Erreichbarkeit, ausreichender Parkplätze in der Nähe, zentraler Lage, Barrierefreiheit, war uns wichtig, dass sich die Packstation vor allem in Hinblick auf die Abendstunden in keiner dunklen Ecke befindet“, erläutern Daniel Cyrulinski und Christoph Siegert, 1. und 2. Vorsitzender des Vereins, in einer Pressemitteilung. Schnell sei dem Arbeitskreis klar geworden, dass der gegenwärtige Standort vor dem Bürgerhaus Obschwarzbach für die genannten Kriterien ideal ist. Außerdem sorge ein Aufstellen der Packstation an diesem Ort dafür, dass die Zentralität des Bürgerhauses weiter in den Fokus rückt.

Anschließend habe der Arbeitskreis Kontakt zur Firma DHL aufgenommen um auf das Anliegen aufmerksam zu machen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Mettmann, welche Eigentümer des Grundstückes ist, seien alle nötigen Formalitäten für die Umsetzung schnell geklärt gewesen.

Seit dem 1. Dezember ist die Packstation, pünktlich zur Adventszeit, nun offiziell in Betrieb gegangen. „Hiermit hat Bürgerverein Ob- und Niederschwarzbach e.V. gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mettmann einen wichtigen Baustein zur Verbesserung der Infrastruktur von Ob- und Niederschwarzbach geleistet“, so die Vereinsführung.


Weitere Informationen unter www.dhl.de/packstation sowie auf www.bv-obschwarzbach.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort