Tablets für Mettmanner Grundschule Schon dringend erwartete Geräte

Mettmann. · Das Land NRW hat der Stadt als Schulträger für die weitere Digitalisierung des Unterrichts 142.500 Euro zur Verfügung gestellt. Die Schulen hatten sich darauf geeignet, dass von diesem Geld iPads und Tastaturen angeschafft werden sollen.

 Michael Wiesenhöfer überreicht Schulleiterin Brigit Krohm die iPads.

Michael Wiesenhöfer überreicht Schulleiterin Brigit Krohm die iPads.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, Dezernent Marko Sucic und Michael Wiesenhöfer, Abteilungsleiter Schulverwaltung, haben am Montagvormittag 23 iPads in der Grundschule Herrenhauser Straße an Schulleiterin Brigit Krohm übergeben. „Die Geräte haben wir schon dringend erwartet. Die iPads können sofort von allen Lehrern eingesetzt werden“, sagte Schulleiterin Krohm. Eine Erstausstattung mit 15 iPads hatte die Schule vor drei Jahren vom Förderverein erhalten. „Damit arbeiten wir natürlich schon im Unterricht und alle Lehrer sind auf den Geräten geschult worden“, so die Schulleiterin.

„Ich finde es großartig, dass die Mädchen und Jungen schon in der Grundschule wie selbstverständlich mit den Tablets arbeiten“ sagte Bürgermeisterin Sandra Pietschmann.

Die Mettmanner Schulen hatten sich für die Anschaffung von iPads und damit für ein einheitliches Betriebssystem an allen Schulen ausgesprochen. „Zu Anfang hatten wir einige Probleme mit Beamern und Routern, aber dafür haben wir im Laufe der Zeit Lösungen gefunden. Unsere Erfahrungen werden wir nun an die anderen Schulen weitergeben“, sagte Schulleiterin Krohm. Die Geräte, erzählte sie kommen beispielsweise im Distanzunterricht zum Einsatz, werden von den Schülern aber auch als mobile Hilfen eingesetzt, um in der Schule Fotos für den Unterricht zu „schießen“. Der Förderverein der Grundschule wird die Schule vor dem Weihnachtsfest auch noch bescheren: „Vom Förderverein bekommen wir weitere 15 Geräte“, freuen sich Schulleiterin Krohm und ihr Team auf weitere Tablets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort