1. Die Stadt

Schwelbrand am Universitätsklinikum Düsseldorf, Patienten konnten schnell zurück auf die Stationen

Schwelbrand am Universitätsklinikum Düsseldorf, Patienten konnten schnell zurück auf die Stationen

Am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist es am Mittwoch zu einem Schwelbrand in einem Versorgungsschacht der MNR-Klinik gekommen.

Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr Düsseldorf alarmiert. Rund 80 Patienten wurden innerhalb weniger Minuten von der Nordseite des Gebäudes in die Südhälfte horizontal, d.h. im selben Stockwerk, evakuiert.

Die Feuerwehr konnte den Schwelbrand schnell löschen. Nachdem die Feuerwehr die Bereiche wieder freigegeben hatte, konnten die Patienten ab 13 Uhr wieder auf ihre Zimmer zurückkehren. "Mein Dank gilt allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit der Evakuierung befasst waren, insbesondere dem Pflegepersonal der betroffenen Stationen. Die Evakuierung verlief sehr diszipliniert und zügig", erklärt Prof. Dr. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand des UKD. Er machte sich vor Ort zusammen mit dem Kaufmännischen und dem Pflegerischen Vorstand direkt selbst ein Bild. Auch bei den Einsatzkräften der Feuerwehr bedankte er sich.

Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aufmerksame Mitarbeiter hatten aufgrund der Geruchsbelästigung bereits die Leitstelle des UKD informiert, als die Brandmeldeanlage des UKD den Brand zusätzlich meldete.

(Schaufenster Mettmann)