Polizei zieht LKW auf der Hasseler Straße aus dem Verkehr Ein rollender Haufen Schrott

Mettmann · Am Dienstagnachmittag kontrollierte ein Polizei-Kradfahrer vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann ggen 13.45 Uhr einen Lastkraftwagen, der auf der Hasseler Straße in der Kreisstadt Mettmann unterwegs war.

Schrott ist da noch untertrieben
5 Bilder

Schrott ist da noch untertrieben

5 Bilder

Das Fahrzeug war dem erfahrenen Beamten sofort aufgefallen, weil der optische äußere Zustand des 25 Jahre alten LKW aus dem Ruhrgebiet schon beim ersten Anblick nichts Gutes ahnen ließ. Deutliche Korrosionsspuren am ganzen Fahrzeug, ein defekter Einstieg ins Führerhaus sowie unbrauchbare Sicherheitsgurte und -schlösser, die eine Nutzung des Beifahrersitzes im ohnehin vermüllt wirkenden Führerhaus unmöglich machten, bestätigten schnell den ersten Eindruck, nachdem der MAN gestoppt und einer ersten Kontrolle unterzogen worden war.

Für eine genauere Untersuchung wurde daraufhin die sofortige Vorführung des Fahrzeugs bei einem amtlichen Prüfer und Sachverständigen angeordnet. Dessen Urteil fiel dann auch vollkommen eindeutig aus: "VERKEHRSUNSICHER" ! An einen weiteren Betrieb dieses Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr war nicht zu denken, weshalb die Weiterfahrt des LKW auch mit sofortiger Wirkung untersagt wurde.

Denn folgende festgestellten Mängel waren ganz erheblich und teilweise sogar verkehrsgefährdend:

- Bremse ohne ausreichende Leistung, dazu undicht (Druckluftbremse),

- Lenkung ausgeschlagen,

- starke Korrosion am ganzen Fahrzeug,

- defekte Gurte / Sitze lose,

- massiver Ölverlust an Motor und Getriebe.

Das zuständige Straßenverkehrsamt in Mettmann erhielt unmittelbar Kenntnis von diesen Feststellungen und verfügte seinerseits die sofortige Stilllegung des LKW. So endete die Fahrt des MAN an diesem Tag in Mettmann endgültig. Gegen den 59-jährigen Fahrer aus Gelsenkirchen und die 65-jährige Halterin des LKW wurden Anzeigen vorgelegt, welche erhebliche Bußgelder und Punkte zur Folge haben werden.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort