Schüler aus Mettmann erlebt Auslandsjahr in Utah als Stipendiat der Austauschorganisation Experimen "Wie ein normaler amerikanischer Teenager"

Mettmann · Mitten im Schüleraustausch in den USA befindet sich gerade Haokun Zheng aus Mettmann. Seit letztem Sommer besucht der 16-Jährige eine High School in American Fork, einem kleinen Ort im Bundesstaat Utah, ungefähr 20 Minuten südlich von Salt Lake City.

Mettmanner Schüler in den USA
3 Bilder

Mettmanner Schüler in den USA

3 Bilder

Haokun fühlt sich sehr wohl in seiner Gastfamilie: "Ich lebe mit einer wundervollen Gastfamilie, welche aus meinen Gasteltern, drei Gastbrüdern und einer Gastschwester sowie einem weiteren Austauschschüler aus Spanien besteht." Auch der Ort, wo seine Gastfamilie lebt, gefällt Haokun sehr: "Utah ist wunderschön. Die Landschaft kann sich wirklich sehen lassen. Ich habe das Glück, direkt an den Rocky Mountains zu wohnen und wache jeden Morgen mit direktem Blick auf alpenähnliche Gebirgsketten auf, perfekt für Naturliebhaber wie mich."

In der Schule kann Haokun aus einem komplett anderen Fächerangebot als in Deutschland wählen: "Im Fach "Kave TV" lernen wir Videos zu produzieren und stellen diese auf den Youtube-Kanal der Schule, der "Kave TV" heißt. Außerdem habe ich unter anderem Physik & Technologie, Fotografie und Robotik & Informatik gewählt."

Haokuns Fazit nach einem guten halben Jahr: "Einer der Hauptmotivationsfaktoren für ein Austauschjahr war für mich das Kennenlernen einer neuen Kultur und den Menschen dahinter. Nachdem ich bereits Erfahrungen mit Asien sammeln konnte, habe ich mich für die USA entschieden und nachdem ich hier nun schon über ein halbes Jahr verbracht habe, kann ich es wirklich jedem, der über ein Austauschjahr nachdenkt, empfehlen. Diese Entscheidung hat mir einen vollkommen neuen Blickwinkel auf die Welt ermöglicht und lebensprägende Erinnerungen hinterlassen. Auch habe ich neue, internationale Freundschaften geknüpft und eine wundervolle Familie kennengelernt. Besonders jetzt, in meinem Alter ist so ein Austauschjahr wirklich etwas Einmaliges, da man auf eine High School gehen kann und wie ein normaler, amerikanischer Teenager lebt, was mit Tourismus-Trips nicht vergleichbar ist. Dieses eine Jahr ist es definitiv wert zu investieren."

Haokun ist Stipendiat der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment e.V. Schüler/innen, die Interesse haben, ähnliche Erfahrungen zu sammeln, können sich noch für einen Schüleraustausch weltweit 2017-18 bewerben. Auch eine Bewerbung um ein Teilstipendium ist weiterhin möglich. Experiment e.V. bietet Aufenthalte ab 3 Monaten bis zu einem Schuljahr in 20 Programmländern an. Mehr dazu gibt es unter www.experiment-ev.de/schulbesuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort