1. Die Stadt

Realschüler treffen sich 60 Jahre nach der Schulentlassung

Realschüler treffen sich 60 Jahre nach der Schulentlassung

Der Abschlussjahrgang 1958 der Realschule in Wülfrath hatte neben den Wülfrathern auch viele Mettmanner Schüler, da es in Mettmann zu der Zeit noch keine Realschule gab.

17 Jahre nach der Schulentlassung im Jahre 1975 fand das erste Klassentreffen statt. Seitdem finden sich die Ehemaligen immer wieder regelmäßig zusammen. In diesem Jahr wurde das 19. Klassentreffen gefeiert, und zwar drei Tage lang in Veldenz an der Mosel.

Regina Hein und Dieter Heinemann hatten auch dieses Treffen wieder hervorragend organisiert. 31 Mitschüler waren gekommen, der größte Teil aus der hiesigen Umgebung. Mit einem Bus wurden sie abgeholt und wieder nach Mettmann zurückgebracht. Es waren lange Abende mit viel Unterhaltung und Gesprächsstoff. Viele alte Erinnerungen und Rückblicke wurden ausgiebig besprochen.

Am Samstag gab es einen Busausflug in die älteste deutsche Stadt nach Trier. Der Reiseleiter hat uns viel Wissenswertes über die Stadt erzählt. Und bei der Fahrt durch die Weinberge erfuhren wir von ihm als Winzer viel über den Wein und den Weinanbau an der Mosel. Die guten Moselweine wurden dann ausgiebig getestet bei gutem Essen, Musik und Tanz.

Aus der Klasse sind zwei glückliche Ehen entstanden, eins dieser Ehepaare kommt zu jedem Treffen aus Nord-Italien angereist. Alle freuen sich schon wieder auf das nächste Treffen.

(Schaufenster Mettmann)