Musiker aus Sierra Leone im Stadtorchester

Mettmann · Die Musiker des Stadtorchesters Mettmann freuen sich über Verstärkung. Seit Ende September proben Allie Brima Vengar und Michael Hughes regelmäßig mit dem Stadtorchester in der Aula der Realschule.

 Dirigent Michael Gilcher (l.) und Andreas Kranz, Vorsitzender des Stadtorchesters Mettmann, mit Allie Brima Vengar (2. v. r.)und Michael Hughes.

Dirigent Michael Gilcher (l.) und Andreas Kranz, Vorsitzender des Stadtorchesters Mettmann, mit Allie Brima Vengar (2. v. r.)und Michael Hughes.

Foto: Stadt Mettmann

Vengar spielt Trompete, Hughes Saxophon. Beide kommen aus der westafrikanischen Republik Sierra Leone.

Michael Gilcher, der Dirigent des Stadtorchesters, hatte die Idee, den afrikanischen Musikern im Stadtorchester vorübergehend eine neue musikalische Heimat zu bieten. Vengar und Hughes sind für zwei Jahre in Deutschland. Die Soldaten aus Sierra Leone wurden im Rahmen der militärischen Ausbildungshilfe nach Deutschland kommandiert. Nach dem Besuch der Bundessprachenschule in Hürth sind sie in der Waldkaserne in Hilden stationiert und werden im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr im Fach Militärmusik unterrichtet. Hauptmann Vengar ist 2. Dirigent in der "Republic Sierrea Leone Army Band", Oberstabsgefreiter Michael Hughes spielt Saxophon in dieser Einheit.

Da die Soldaten nach Dienstschluss kaum einmal außerhalb der Kasernenmauern waren, lud Gilcher sie zur Probe des Stadtorchesters ein. Der Dirigent des Stadtorchesters ist hauptberuflich im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr für die zentrale Ausbildung der Militärmusiker verantwortlich.

Die Freude über die Einladung war nicht nur bei Hauptmann Vengar und dem Oberstabsgefreiten Hughes groß, sondern auch bei den Musikern des Stadtorchesters. Gilcher hatte zunächst den Vorstand des Orchesters gefragt, ob er damit einverstanden ist, dass die zwei Musiker regelmäßig an den Proben teilnehmen. "Alle haben sofort zugestimmt", freute er sich. Vengar und Hughes wurden nicht nur herzlich aufgenommen, sondern sind längst im Orchester integriert. Gilcher: "Es zeigt sich einmal mehr, dass Musik Brücken baut, weil sie eine internationale Sprache ist."

Es ist geplant, dass die Gastmusiker auch bei einigen Auftritten des Stadtorchesters mitspielen werden. Beim Volkstrauertag sowie beim Weihnachtskonzert des Orchesters sind sie schon fest mit eingeplant. Hauptmann Vengar und Oberstabsgefreiter Hughes bleiben noch bis zum 30. Juni 2019 in Deutschland.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort