Akorde statt Pfiffe Freiluftkonzert: Ein Abend zum Träumen

Mettmann · „So klingt der Sommer“ feiert am 14. August auf dem Sportplatz Auf dem Pfennig Premiere. Rund 700 Besucher können dabei sein und vorwiegend aus Mettmann stammende Künstler erleben, die sich zum krönenden Abschluss zu einer epischen Hymne mit Gänsehaut-Garantie versammeln.

 Sie haben Großes vor: die Organisatoren der ersten Ausgabe von „So klingt der Sommer.“

Sie haben Großes vor: die Organisatoren der ersten Ausgabe von „So klingt der Sommer.“

Foto: D. Herrmann

Grillen zirpen, eine leichte Brise weht. In der Luft liegen der Duft von gemähtem Gras und fröhliches Stimmengewirr. Dann, um Punkt 18 Uhr, ertönt die Fanfare des Stadtorchesters Mettmann – so klingt der Sommer. Genau so könnte es ablaufen, und genau so lautet auch der Titel des ersten, gemeinsam von der Stadt Mettmann und der Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf organisierten Konzerts am Sonntag, 14. August, um 18 Uhr auf dem Sportplatz Auf dem Pfennig. Tickets in zwei Kategorien – Picknick-Ticket und mit nummeriertem Sitzplatz – sind ab sofort bei neanderticket.de erhältlich.

Wo sonst leidenschaftlich gekickt wird, gibt es ungewohnte, sommerliche Klänge mit jeder Menge Lokalkolorit und einem ganz besonderen Flair – schließlich trägt das Programm die Handschrift von Constanze Backes, die nicht nur die Mitwirkenden ausgewählt hat, sondern auch durch das Konzert führen wird. Das Stadtorchester Mettmann, die Sängerin Nika, das Folk Duo Ernst & Miro feat. Thomas Gerhold, die Mettmann allstar band und die Band OMEGA der Musikschule Mettmann sorgen für den richtigen Ton – allesamt Lokalmatadoren. Einzig die Künstlergruppe Maria del Mar, die rassigen Flamenco auf die Bretter bringen wird, stammt nicht aus Mettmann, sondern aus Essen.

Für das Konzert werden die Seiten des Sportplatzes getauscht: Wo sonst Zuschauer ihren Fußballverein anfeuern, treten nun die Akteure des Abends auf, das Publikum sitzt auf dem Kunstrasenplatz. Hierfür werden extra Platten gemietet, damit der Rasen nicht durch Stuhlbeine beschädigt wird. 300 nummerierte Sitzplätze zum Preis von 15 Euro stehen zur Verfügung, weitere 400 Personen finden mit den sogenannten ‚Picknick-Tickets‘ zum Preis von 10 Euro auf mitzubringenden Decken Platz. Für das leibliche Wohl der erwarteten 700 Besucherinnen und Besucher ist dank des Teams um den ASV Mettmann gesorgt: Kalte Getränke und Snacks können für „kleines Geld“ erworben werden. Die Veranstalter bitten alle Besucher darum, keine eigenen Getränke und Speisen mitzubringen. Außerdem herrscht auf dem Kunstrasenplatz ein Rauchverbot.

Der Vorverkauf für das Konzert „So klingt der Sommer“ läuft exklusiv über neanderticket.de, auf den Kartenpreis kommen noch die üblichen 12,5 Prozent Vorverkaufsgebühr.

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann übernimmt die Schirmherrschaft für den Abend. „Akkorde statt Schiedsrichterpfiffe, symphonische Blasmusik statt lautstarker Anfeuerungsrufe. Ein Open-Air-Konzert auf unserer Sportanlage – was für eine großartige Idee. Wir können uns auf tolle Musiker und ein buntgemischtes musikalisches Programm freuen. Ich bin gespannt, wie dieser Mettmanner Sommer klingen wird. Dafür wünsche ich uns einen schönen lauen Sommerabend zum Genießen und Träumen. Ich glaube, das Konzert wird ein richtig schönes Event“, sagt die Bürgermeisterin.

Auch Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf, schaut mit großer Vorfreude auf das Konzert: „Ich bin sicher, wir alle werden einen ganz besonderen Abend erleben. Die heimische Musikszene verspricht eine große Qualität, zudem ist Frau Backes ja auch für ihr gutes Gespür bekannt.“ So hofft der Kreissparkassenvorstand, dass die neue Konzertidee vom Publikum in Mettmann gut angenommen werde. „Für alle Mitwirkenden hoffen wir auf ein ausverkauftes Konzert. Die Mettmannerinnen und Mettmanner dürfen gespannt sein. Und wir freuen uns natürlich auch, Gäste aus den umliegenden Städten auf dem Platz begrüßen zu dürfen!“ Bewusst habe man ein Konzert unter freiem Himmel geplant, da mit Corona wohl leider immer wieder zu rechnen sei.

Constanze Backes verspricht ebenfalls ein hochklassiges Konzert mit einem breit gefächerten musikalischen Programm. Zum Ende des Konzerts, verriet sie, wird eine große epische Hymne mit allen Musikern angestimmt. „Wenn es alles gut klappt und auch die Resonanz entsprechend ist, hat sich die Stiftung bereit erklärt, das neue Format zu etablieren“, so Mettmanns Sparkassen-Filialdirektor Thomas Döring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort