Stadtradeln Mettmann mit neuem Rekord

Mettmann · Mettmann hat fleißig in die Pedale getreten und das beste Kilometer-Ergebnis der Stadtgeschichte erzielt. Dabei ließ die Teilnehmerzahl zu wünschen übrig.

 Mehr als 141.000 Kilometer haben die Mettmannerinnen und Mettmanner in den vergangenen drei Wochen mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Mehr als 141.000 Kilometer haben die Mettmannerinnen und Mettmanner in den vergangenen drei Wochen mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Foto: Nathalie Villière

Weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer als im vergangenen Jahr, aber dennoch die Leistung getoppt. Mit drei Ausfahrten bei schönstem Sonnenschein ist am Samstag das diesjährige Stadtradeln zu Ende gegangen. Obwohl dieses Mal mit aktuell 676 aktiven Teilnehmenden rund 250 Radlerinnen und Radler weniger als im Vorjahr beim Stadtradeln mitgemacht haben, wurde das Ergebnis schon heute - Stand 30. Mai - aus dem vergangenen Jahr (138.040 km) mit

141.699 km übertroffen. Es ist das beste Mettmanner Ergebnis, seitdem die Stadt am Stadtradeln teilnimmt. Koordinatorin Nathalie Villière ist total begeistert: „Das ist der Hammer und eine großartige Leistung, Top Team Mettmann.“

Mit dem Ergebnis wird Mettmann vielleicht auf dem zweiten Platz im Vergleich aller zehn kreisangehörigen Städte landen. Nur das mehr als doppelt so große Ratingen hat mit rund 202.000 km mehr Strecke als Mettmann geschafft. Velbert, ebenfalls fast doppelt so groß wie Mettmann, kommt aktuell auf 130.500 km. Dabei sind noch gar nicht sämtliche Kilometer eingetragen, die von den 813 Mettmanner Stadt-Radelnden, die sich angemeldet haben, in den vergangenen drei Wochen zurückgelegt wurden.

Noch können die Radkilometer, die seit dem 7. Mai für die Stadt gefahren wurden, nachgetragen werden. Bis zum endgültigen Ergebnis dauert es allerdings noch ein paar Tage. Bis zum 3. Juni können die Kilometer von den Teilnehmenden selbst eingetragen werden. Danach könnte Nathalie Villière als Koordinatorin bis zum 10. Juni noch Eintragungen oder Änderungen vornehmen. Wer Probleme mit dem Login und der Eintragung haben  sollte, kann sich unter der E-Mail-Adresse stadtradeln@mettmann.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort