Bürgerbus „Die Leute sind begeistert“

Mettmann · Seit gut vier Monaten rollt der Bürgerbus nun durch Mettmann. Der Beginn verlief ein wenig schleppend, doch mittlerweile hat die Sache Fahrt aufgenommen.

Stefan Wigge (mit Schere) vom Bürgerbusverein beim offiziellen Start im Januar: Seither dreht der Bürgerbus in Mettmann seine Runden und das zur wachsenden Freude der Menschen in der Stadt.

Stefan Wigge (mit Schere) vom Bürgerbusverein beim offiziellen Start im Januar: Seither dreht der Bürgerbus in Mettmann seine Runden und das zur wachsenden Freude der Menschen in der Stadt.

Foto: Lutz Wulfestieg

So eine vier Stunden-Tour mit dem Bürgerbus schlaucht: Bodo Nowodworski, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins und obendrein auch einer von 40 Fahrerinnen und Fahrern, kommt gerade von einer solchen. „Da weiß man hinterher, was man getan hat“, erzählt er, „aber es macht auch Spaß.“ Insbesondere wenn die Zahl der Fahrgäste stimmt: 18 Menschen hat er heute transportiert, ein sehr guter Wert, wie er selbst betont, und ein Zeichen dafür, dass der Bürgerbus in Mettmann gut angenommen wird. Dabei verlief der Beginn noch etwas schleppend.

Im Januar wollten gerade einmal 322 Leute mitfahren. Doch hing dies offenbar vor allem mit dem Bekanntheitsgrad des Angebotes zusammen, denn im Februar waren es schon mehr als doppelt so viele Fahrgäste, 681 nämlich, und im März stieg die Zahl erneut auf 931. Vom 9. Januar bis Ende April nutzten 2568 Leute den Bürgerbus, darunter auch viele Menschen mit Behinderung, die, ebenso wie Kinder, umsonst mitfahren. Michael Au, Schatzmeister des Bürgerbusvereins hat genau Buch geführt. „Im Durchschnitt haben wir pro Tour 4,5 Fahrgäste“, erzählt er. Im April gab es noch einmal einen leichten Rückgang, was die Verantwortlichen vor allem mit den Feiertagen erklären, weil der Bürgerbus an solchen nicht fährt.

„Wir hoffen“, so Michael Au, „dass sich das künftig wieder in Richtung 1000 Fahrgäste bewegt, wie schon im März, denn das wäre für uns eine ganz gesunde Basis.“ Minimalziel ist eine schwarze Null am Ende des Jahres. Aber: „Wir brauchen letztlich auch Gewinn“, sagt Bodo Nowodworski, „denn wir bezahlen jetzt jeden Monat einen höheren dreistelligen Betrag für den Bus ab. Das muss finanziert werden.“ Es gibt freilich guten Grund, davon auszugehen, dass sich die Angelegenheit im Sinne der Verantwortlichen entwickelt. Bodo Nowodworski erlebt das hautnah auf seinen Touren als Fahrer: „Die Leute sind so begeistert und wirklich dankbar, dass es dieses Angebot gibt.“

Ausführliche Informationen rund um das Thema Bürgerbus gibt es auf der Homepage der Verein unter https://bürgerbus-mettmann.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort