Galerie Königshof feiert Geburtstag „Bei uns gewinnt jeder“

Mettmann · Die Galerie Königshof lädt zu ihrem 10. Geburtstag ein. Ein Besuch am Wochenende lohnt sich: Es gibt viele schöne Aktionen, kleine Geschenke, ein Feuerwerk und einen verkaufsoffenen Sonntag.

 Centermanagerin Ulrike Kundt-Abend und der Leiter des Centermanagements Dominic Berg sind in Feierlaune und freuen sich auf viele Besucher am Wochenende.

Centermanagerin Ulrike Kundt-Abend und der Leiter des Centermanagements Dominic Berg sind in Feierlaune und freuen sich auf viele Besucher am Wochenende.

Foto: D. Herrmann

Wenn schon Geburtstag feiern, dann aber richtig, haben sich die Verantwortlichen der Galerie Königshof gesagt, und so erstrecken sich die Festivitäten zum zehnjährigen Bestehen über vier Tage.

Am Donnerstag und Freitag fing es langsam an mit kleinen Geschenken für die Kundschaft; am Samstag, 6. Mai, geht es in die Vollen. Auf dem Königshofplatz vor der Galerie steigt eine Party mit Essen, Getränken, mit Musik, Spiel und Spaß. Sogenannte Walking-Acts, Menschen in Kostümen bekannter Comic-Figuren, schlendern herum und verteilen Präsente; 1.800 Kugeln Eis gibt es gratis und um 14 Uhr fallen Ballons aus einem Netz an der Centerdecke, in allen steckt eine kleine Überraschung.

„Bei uns gewinnt jeder“, betont Centermanagerin Ulrike Kundt-Abend. Um 21.30 Uhr erleuchtet ein Feuerwerk den Himmel über der Galerie Königshof. Der nächste Tag steht im Zeichen geruhsamen Shoppings, am verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte in der Galerie von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auch in der Mettmanner Innenstadt nehmen einige Einzelhändler teil. Natürlich gibt es auch an diesem Tag wieder viele Aktionen für Besucher, insbesondere für Kinder. Die Fete geht weiter. „Bei uns freuen sich wirklich alle sehr auf dieses Wochenende“, sagt Ulrike Kundt-Abend, „es wird eine tolle Party und alle sind ganz herzlich eingeladen, dabei zu sein.“ Für die Centermanagerin ist das Jubiläum eine wichtige Wegmarke. Immerhin ist sie schon von Beginn an mit von der Partie, hat die gesamte Entwicklung der Galerie miterlebt.

Mit Corona kam die Vollbremsung

„Ich habe die Galerie schon zwei Mal eröffnet“, erzählt Ulrike Kundt-Abend. Das erste Mal tat sie es 2013, damals plante sie die Zeremonie zu Hause am Küchentisch, weil noch keine Geschäftsräume zur Verfügung standen. Vier Jahre später wechselten die Besitzverhältnisse. Der neue Eigentümer investierte seinerzeit rund 10 Millionen Euro für umfangreiche Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen.

„Damals haben wir uns auch strategisch neu ausgerichtet“, erzählt Dominic Berg, Leiter des Centermanagements. Um das Angebot zu optimieren und ganz auf die Mettmanner Bedürfnisse abzustimmen, wurden Kundenbefragungen durchgeführt. Das Ergebnis spiegelt sich in dem noch heute bestehenden Geschäfte-Mix. „Wir sind ein klassischer Nahversorger“, sagt Dominic Berg, „die Menschen bekommen bei uns das, was sie täglich brauchen.“

Im November 2019 durfte Ulrike Kundt-Abend die Galerie Königshof zum zweiten Mal eröffnen. „Wir waren natürlich alle hoch motiviert erinnert sie sich.“ Die umgesetzten Maßnahmen verfingen, die Mettmanner kamen gern, das Geschäft lief. Allerdings nur vier Monate lang, dann grätschte die Corona-Krise dazwischen. Vollbremsung. „Das war schwierig für uns“, erinnert sich Ulrike Kundt-Abend, „keiner wusste, wie es weiter geht. Während des Shutdowns war hier alles dunkel.“ Die Centermanagerin kümmerte sich, „ich war die gute Mutti“, niemand wurde im Stich gelassen, gemeinsam schafften sie es durch die Krise, alle. Mittlerweile bewegt sich die Zahl der Besucher wieder auf Vor-Corona-Niveau. Aktuell beherbergt die Galerie Königshof 30 Geschäfte, Leerstände gibt es drei.

„Das ist eine wirklich geringe Quote“, betont Dominic Berg, „und wir sind guter Dinge, dass wir sie noch weiter drücken können. Wir sind da dran.“ Auch über sogenannte Pop-Up-Stores denken die Verantwortlichen derzeit nach. „Das sehe ich als eine gute Möglichkeit, unser Angebot zu erweitern, den Kunden noch mehr zu bieten, auch mehr Service“, so Dominic Berg. Bei den Geschäften, die schon lange in der Galerie vertreten sind, herrscht offenbar große Zufriedenheit. Viele hätten ihre Verträge jüngst verlängert, berichtet Ulrike Kundt-Abend.

Auch Ankermieter wie DM, H & M, REWE und Medi Max seien nach wie vor von dem Standort überzeugt. „So kann es gerne weitergehen“, sagt die Centermanagerin. Das gilt auch für das Miteinander mit der Stadt Mettmann und den Geschäftsleuten in der City. Man befruchte sich gegenseitig und profitiere voneinander. Kurzum: Es gibt am Wochenende allen Grund zum Feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort