1. Die Stadt

Stadtradeln 2023: Das Thema Fahrrad nach vorne bringen

Stadtradeln 2023 : Das Thema Fahrrad nach vorne bringen

Auch in diesem Jahr nimmt Mettmann selbstverständlich wieder am Stadtradeln teil, das am 7. Mai startet und am 27. Mai endet.

Das alljährliche Stadtradeln wird vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, ausgerichtet. Mit Spaß und Freude soll durch die Aktion das Thema Fahrrad weiter nach vorne gebracht werden. Dazu werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams, Radler und Radlerinnen in den Kommunen gesucht. Interessant und spannend sind für die Mettmannerinnen und Mettmanner natürlich in erster Linie die Vergleiche innerhalb der Stadt, aber natürlich auch auf Kreisebene. Im vergangenen Jahr ist Mettmann mit 138.000 Kilometern und 922 aktiven Teilnehmern im kreisweiten Vergleich auf einen guten 3. Platz gefahren. „Das war eine Megaleistung“, ist Nathalie Villière, die das Stadtradeln von Anfang an organisiert und koordiniert hat, noch begeistert. Innerstädtisch gab es vor allem spannende Wettbewerbe zwischen den Radvereinen und den Schulen. Nathalie Villière: „Ich bin schon gespannt, wie es sich in diesem Jahr entwickelt.“ Aber nicht nur die meisten Gesamtkilometer zählen, sondern auch die meisten Kilometer pro Kopf in einem Team. Da hatten sogar kleine 2-er-Teams die Nase vorn. Letztendlich geht es aber nicht nur um die besten Platzierungen, sondern um den Spaß und die Begeisterung fürs Radfahren.

Alle, die in Mettmann wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Eine Anmeldung ist ab

sofort möglich und selbstverständlich wie immer kostenlos: www.stadtradeln.de.

Fortsetzung auf Seite 2