Frühjahrskonzert Gut vorbereitet wieder da

Mettmann · Das Motto für das diesjährige Frühjahrskonzert des Stadtorchester Mettmann e.V. war schnell gefunden. „Wir gehen wieder aus!“

 Das Stadtorchester Mettmann in Aktion.

Das Stadtorchester Mettmann in Aktion.

Foto: Uwe Rieger

Das kulturelle Leben hat nach langen Monaten der Beschränkungen wieder Fahrt aufgenommen. Wie das musikalisch klinkt, können Besucher am 1. Mai um 17 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Mettmann-Metzkausen erleben.

„Wir haben uns in unserer wöchentlichen Probenarbeit bereits gut vorbereitet. Den letzten musikalischen Feinschliff erarbeiteten wir dann in einer dreitägigen Probenphase mit hochkarätigen Dozenten in den Räumen der Musikakademie der Bundeswehr.“, sagt der Dirigent Michael Gilcher. „Ich bin sehr stolz, dass wir immer wieder neue MusikerInnen gewinnen können und dass alle hoch motiviert dabei sind. Unsere jüngste Musikerin ist 15 Jahre alt, unser ältester Musiker 81 Jahre.“

Ingo Kreitmann, der 1. Vorsitzender ergänzt: „Wir freuen uns, dass unsere Bürgermeisterin Sandra Pietschmann wieder die Schirmherrschaft übernommen hat.“ Treue Fans sind natürlich sehr wichtig für das Orchester. Daher ist der Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre auch kostenlos. „Wir möchten, dass uns viele Mettmanner erleben können und Kinder und Jugendliche motiviert werden ein Instrument zu lernen“, so Ingo Kreitmann.

In enger Verbundenheit mit Mettmanns französischer Partnerstadt Laval und dem dort ansässigen symphonischen Blasorchester, Orchester d‘ Harmonie Laval, wird auch in diesem Jahr der ein oder andere musikalische Gruß in Richtung Frankreich adressiert. Zusammen mit Vertretern der Stadt geht es in diesem Herbst erneut nach Laval. Höhepunkt dieser Reise wird ein großes gemeinsames Konzert der beiden Orchester sein. Zunächst aber kommen die Musikliebhaber in Mettmann im HHG in den Genuss.

Karten gibt es bei www.neanderticket.de und bei Hörgeräte Tilenius, Mittelstraße 1 in Mettmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort