1. Die Stadt

Publikumsabstimmung zu Deutschlands Lieblingskino 2018: Mettmanner Kino unter den Top 10

Publikumsabstimmung zu Deutschlands Lieblingskino 2018 : Mettmanner Kino unter den Top 10

Die Publikumsabstimmung zu Deutschlands Lieblingskino 2018 ging im Oktober mit mehr als 42.000 Stimmen zu Ende. 61 der Top 100 Kinos hatten sich daraufhin um den Gewinnertitel beworben.

Unter die Top 10, die von einer Fachjury ermittelt wurden, hat es auch das Weltspiegel-Kino auf der Düsseldorfer Straße in Mettmann geschafft! Die Jury bestand in diesem Jahr aus der Bundestagsabgeordneten Grüne/Bündnis 90 Tabea Rößner, der Filmecho-Redaktionsleiterin Annette Dombrowski sowie den zwei Mitgliedern, die bereits 2017 dabei waren: dem Film-Marketing-Experten Jan Oesterlin und der moviepilot-Chefredakteurin Ines Walk.

Gemeinsam entschieden die Jurymitglieder auf Grundlage der abgegebenen Votes sowie dem diesjährigen Fokus der Nachhaltigkeit, welche Kinos sich "Top 10 aus Deutschland” nennen dürfen.

Das sind die Top 10 von Deutschlands Lieblingskino 2018

In alphabetischer Reihenfolge:

Burgtheater Ratzeburg
Filmpalast Lüdenscheid
Filmwelt Grünstadt
Kino Aurich
Kino Steinfurt
Rex am Ring Köln
Traumpalast Biberach
Union-Theater Plochingen
Weltspiegel Kino Finsterwalde
Weltspiegel-Kino-Center Mettmann

"2018 stand die Aktion Deutschlands Lieblingskino ganz im Zeichen der ökologischen und kulturellen Nachhaltigkeit. Vielen Kinos wird immer bewusster, dass ihre gesellschaftliche Bedeutung nicht beim Film endet. Die Top 10 spiegelt dieses Bewusstsein wider. Und eben diese Kinos haben uns überzeugt: Sie sind kulturelle Orte, die sich lokal verorten und soziales wie politisches Engagement zeigen", so die Jury über ihre Entscheidung.

Deutschlands Lieblingskino 2018 wird am 24. Januar um 14.30 Uhr auf der Münchner Filmwoche 2019 bekannt gegeben. "Wir freuen uns sehr, bei den Top 10 dabei zu sein", sagt Thomas Rüttgers vom Mettmanner Weltspiegel-Kino. "Nächste Woche in München werden wir unsere genaue Platzierung erfahren."

(Schaufenster Mettmann)