Mettmanner Kino macht’s wie die Großen

Mettmann · Die großen Multiplexe machen es schon länger: Liveübertragungen von großen Konzert- oder Opernereignissen. Nun zieht das Mettmanner Kino nach.

 Sinfonie im Kino!

Sinfonie im Kino!

Foto: Monika Rittershaus

Und das ist etwas ganz Außergewöhnliches, denn nur durch die Installation der neuesten Digitalen Vorführanlagen ist dies möglich. "Wir haben schon länger komplett umgestellt und das kommt uns jetzt zu Gute", sagt Margarete Papenhoff vom Mettmanner Kino. "Zusätzlich haben wir extra eine Schüssel auf dem Dach installiert, um live übertragen zu können."

Den Anfang der Livekonzerte machen an diesem Freitag, 6. März, 19.30 Uhr (Ende gegen 22 Uhr) die Berliner Philharmoniker. Mit denen haben Papenhoff und ihre Schwester Gabriele Rosslenbroich, die das Ratinger Kino betreibt, einen Vertrag abgeschlossen. Und so kommen die Besucher am Freitag in den Genuss von Beethovens Violinenkonzert und seiner "Sechsten". "Wir haben schon 50 Karten abgesetzt", sagt Margarete Papenhoff, insgesamt können 200 Besucher Platz finden. Passend zum Anlass wird das Ambiente auf der Düsseldorfer Straße festlich sein, mit Kerzenständern und einem Glas Sekt vor dem Konzertgenuss.

Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse zum Preis von 19 Euro. Und das ist erst der Anfang: So gibt es bereits eine Kooperation mit der Royal Opera London und auch die Met in New York ist fest eingeplant. "Klassikfreunde können sich schon auf den 10. Juni und La Bohème live aus London freuen", sagt Papenhoff. Ein neues Zeitalter ist im Mettmanner Kino angebrochen!

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort