Etwas Ablenkung vom Alltag

Mettmann · Krieg, Zerstörung, Verluste - die Kinder der zahlreichen Flüchtlingsfamilien in unserer Stadt, haben in ihren jungen Jahren viel Leid erlebt.

 Der Bürgerverein Metzkausen kümmerte sich rührend um die Flüchtlinge.

Der Bürgerverein Metzkausen kümmerte sich rührend um die Flüchtlinge.

Foto: TB

Um die Menschen etwas abzulenken, hat sich der Bürgerverein Metzkausen eine kleine Besonderheit ausgedacht. Mit insgesamt 23 Kindern und Erwachsenen ging es für einen Nachmittag nach Velbert in den Herminghauspark.
"Wir sind die Flüchtlingsheime an der Danziger Straße, der Talstraße sowie der Kleberstraße angefahren. Die Idee dieser Aktion kam im Vorstand schon vor einiger Zeit auf", erklärte die Kassenwartin des Vereins, Anette Regenhardt. "Der Herminghauspark ist für jedermann kostenfrei, bietet einen Streichelzoo, zahlreiche exotische Tiere und einen großflächigen Abenteuerspielplatz."
Für den Transport der Reisegruppe, zu der auch sieben Vereinsmitglieder sowie Vertreter der Stadt gehörten, stellte das Reiseunternehmen Növermann einen Reisebus mit 50 Plätzen zur Verfügung. "Über diese Hilfe sind wir sehr dankbar", sagte Anette Regenhardt. Für Verpflegung hatten die Mitglieder ebenfalls gesorgt. Etliche Tüten mit Obst, Süßwaren, Buntstiften und Osterüberraschungen wurden im Vorfeld gepackt und als Lunchpakete im Park verteilt. Zudem hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Häuser der Flüchtlinge mit weiteren Spielwaren auszustatten. "Wir haben Springseile, Bälle und weitere Utensilien besorgt. Die gesamte Investition belief sich auf 250 Euro", so die Kassenwartin abschließend. Einfach beispielhaft!

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort