Wasser: Die Quelle allen Lebens

Mettmann · "Ein glückliches Kind erhebt freudig die Hände. Bis zur Hüfte ist es eingetaucht in ein Meer voller Blautöne, das Himmel und Erde vereint — im Einklang mit der umgebenden Natur: Fische, Pflanzen, Elefanten, Seesterne und Einhörner.

Um die Erdkugel herum verlaufen Stränge des Lebens, die den Ausläufen eines Flusses ähneln und in den verschiedenen Lebensformen enden." Dieses Motiv gewann den internationalen Kinder-Umweltmalwettbewerb von BAYER AG und UNEP. Siegerin ist die 13-jährige Thailänderin Chiratchaya Kaeokamkong. Nun kommt die Ausstellung "Wasser - die Quelle allen Lebens" nach Mettmann.

Rund 50 Bilder stehen zur Verfügung. Dazu ein Sprecher der Bayer AG: "Wir haben dies Thema gewählt, um hervorzuheben, dass Wasser nicht etwa aus den Hähnen oder gar Plastikflaschen stammt, die wir im Supermarkt kaufen — es wird von der Natur erzeugt und Wälder und Feuchtgebiete versorgen damit Flüsse und Seen. Die jungen Künstler zeigen, dass sie die Schlüsselrolle des Wassers als wertvollste Ressource verstehen. Beeindruckend ist es, zu sehen, welch ausgeprägtes Bewusstsein Kinder von der globalen Bedeutung des Wassers haben und mit welchem Ideenreichtum sie dies in Bildern ausdrücken." Am Wettbewerb nahmen knapp 700.000 Kinder zwischen 6 bis 15 Jahren, aus 110 Ländern, teil.

Die Stadtbibliothek Mettmann und der Bürgerverein Metzkausen freuen sich, diese Ausstellung, die schon an vielen Orten gezeigt wurde, nach Mettmann zu holen.
Die Vernissage findet am 6. März um 10.30 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek statt. An der Eröffnung nehmen Vertreter der Stadt Mettmann und zwei Klassen Mettmanner Grundschulen teil. Bis zum 11. April sind die Bilder zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu besichtigen.

Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Aus dem Ressort