1. Die Stadt

Vier schicke neue Räder

Vier schicke neue Räder

Jörg Leitner und Birgit Krohm verstehen sich. Die Schulleiterin und der Inhaber des Fahrradgeschäfts Velo Leitner tauschen sich immer wieder aus.

Entstanden ist der Kontakt als Jörg Leitners Tochter Charlotte auf die Grunschule Herrenhauser Straße ging. "Herr Leitner hat sich immer sehr engagiert", sagt Birgit Krohm, die sich an lustige Malarbeiten der Eltern erinnert, die auch heute noch die Wände der Städtischen Gemeinschafts-Grundschule schmücken. Und so entwickelte sich auch eine Anfrage der Schulleiterin an den Fahrradhändler zu einer einzigen Erfolgsstory für die Schule. "Der Sponsorenlauf im letzten Jahr machte es möglich, dass wir für die Schule dringend notwendige Fahrräder angschaffen konnten", sagt Birgit Krohm. "Das Problem war nur, das Geld war etwas knapp und für die gewünschten vier Räder reichte es einfach nicht aus." Und so erklärte sich Jörg Leitner bereit, vier Räder für die GGS Herrenhauser Straße zu sponsorn. Die Räder werden für ein Sicherheitstraining gebraucht, das nachmittags in Kooperation mit dem Radsportverein Edelweiß angeboten wird. "Mit den Rädern sind wir in der Lage, allen Kindern eine adäquate Vorbereitung für den Verkehr zu bieten", sagt Birgit Krohm. "Nicht allen Kindern können von ihren Familien Räder bereit gestellt werden, umso dankbarer sind wir Herrn Leitner." Die alten Räder der Schule waren mindestens 12 Jahre alt, von daher war eine Neuanschaffung nötig. "Ich unterstütze die Schule gerne, denn die Sicherheit der Kinder liegt mir sehr am Herzen", sagte Jörg Leitner.

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)