Stadt sucht Wohnraum für Flüchtlinge!

Mettmann · Immer mehr Menschen verlassen ihre Heimatländer, um in Deutschland Zuflucht zu suchen.

Sie flüchten vor Krieg und Armut, haben schreckliche Gräueltaten erlebt, ihre Arbeit und Wohnung verloren. Allein im vergangenen Jahr wurden in Mettmann 150 Asylbewerber neu aufgenommen. Darunter sind Flüchtlinge aus Afghanistan, dem Irak, vom afrikanischen Kontinent und aus dem Fernen Osten.
In den nächsten Monaten erwartet die Stadt zahlreiche weitere Flüchtlinge. Die Stadt hat die Verpflichtung, Wohnraum für die zugewiesenen Asylbewerber zu stellen.

Die Flüchtlings-Unterkünfte der Stadt sind durch den anhaltenden Flüchtlingsstrom komplett belegt. Daher wird dringend zusätzlicher Wohnraum benötigt.

Die Stadt sucht kleine Wohnungen oder auch komplette Häuser mit einzelnen Wohnungen zwischen 50 und 80 qm. Es besteht aber auch Interesse an größeren Wohnungen. Die Kaltmiete darf nicht höher als 5,40 €/qm sein (angemessene Neben- und Heizkosten werden zusätzlich übernommen).
Die Stadt schließt den Mietvertrag als Mieter der entsprechenden Wohnung / Immobilie. Die Bewohner der Wohnungen werden von der Stadt ausgewählt und in diesem Zusammenhang auf ihre "Mietfähigkeit" hin überprüft.

Wer Wohnraum vermietet und helfen möchte, kann unter der Telefonnummer 02104/980 452 bei der Stadt anrufen oder sein Angebot an die E-Mail-Adresse unterkuenfte@mettmann.de richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort