1. Die Stadt

Mettmann zeigt sich der Welt

Mettmann zeigt sich der Welt

Der Countdown läuft. Noch knapp vier Monate, dann wird sich der Tross des größten Radrennens der Welt, der Tour de France, auf den Weg ins beschauliche Neandertal und nach Mettmann machen.

Die Stadt fiebert der Tour als Aushängeschild des Kreises entgegen. Mettmann macht sich bereit für dieses Weltereignis und Vereine und Verbände der Stadt beteiligen sich an den Plänen für den 2. Juli. Stand schon der Karnevalsumzug ganz unter dem Motto "Radsport" und trug den Namen "Tour de Chance", geht es für die Planer in der Stadt nun in die Vollen. Energie und Synergien sollen genutzt werden, um Mettmann der Radsportwelt zu präsentieren. Vergangene Woche wurde in diesem Zusammenhang nun ein wichtiger Schritt getan.

Im Weltspiegel-Theater von Thomas Rüttgers stellte die Stadt den Mettmann-Film des Filmemachers Oliver Haase vor. Der vier Minuten lange, liebevoll gestaltete Film wurde im modernen Saal des Mettmanner Kinos vorgestellt. Haase hatte den Film extra für die Tour entwickelt und dann die Qual der Wahl, den Film aus ca. zehn Stunden Filmmaterial zusammenzuschneiden. "Die Mettmanner sollen sich in dem Film wiederfinden. Sie sollen sagen, so ist Mettmann", sagte Haase, der mit seiner Frau Serpil Sevim-Haase die Filmproduktion micro films betreibt. ""Der Film sollte authenisch sein. Wir waren nur Beobachter, haben nichts inszeniert." Das sieht man und das kommt auch in den sozialen Medien an.

Info

Der Film ist auf der Facebook-Fanseite "Mettmann on Tour" (www.facebook.com/Mettmann.on.Tour/?fref=ts) zu sehen. Infos auch auf dem Stadtmarketing-Portal www.mettmann-on-tour.de. Zudem läuft er ab 10. März vor jeder Filmvorführung im Kino.

(Schaufenster Mettmann/FF)