1. Die Stadt

Mettmanner Tänzerinnen gewinnen Bronzenes Tanzabzeichen: "Mädels, Ihr macht mich fertig"

Mettmanner Tänzerinnen gewinnen Bronzenes Tanzabzeichen : "Mädels, Ihr macht mich fertig"

Große Ehre für die Tänzerinnen des Johanneshauses. Die Seniorinnen sind jetzt vom Deutschen Tanzsportverband mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Das Abzeichen wird vom DTSV im Sinne des Internationalen Olympischen Komitees verliehen.

"Meine Mädels haben am 5. Februar in Recklinghausen vor einer Jury des DTSV die Prüfung abgelegt", sagt Tanzlehrer Gerhard Pietsch augenzwinkernd. Pietsch reist zweimal in der Woche aus Cochem an der Mosel nach Mettmann, um mit den Teilnehmerinnen seiner Seniorentanzkurse Gruppentänze einzuüben. Wer jetzt an Standardtänze à la Walzer, Rumba oder Tango denkt, hat weit gefehlt. "Wir studieren Tänze ein, die in Formationen getanzt werden. Das kann Square Dance, Line Dance, Blocktanz oder auch Contratanz sein", sagt Pietsch, der sich auf Tanzkurse für Senioren spezialisiert hat. Wobei es fast ausschließlich Seniorinnen sind, die mitmachen. "Männer haben meist keine Lust auf die Kurse, von 180 Teilnehmern, die ich betreue, sind gerade einmal zwei Männer dabei. Bei den Herren liegen die Interessen anscheinend eher woanders."

Doch das stört die Teilnehmerinnen in Mettmann nicht wirklich, denn es geht sehr locker in den Räumlichkeiten des Johanneshauses zu. Da wird gegiggelt, geschäckert und geflachst, und Gerhard Pietsch ist als Hahn in Korb mitten drin. Sätze wie "Schätzeken, Du machst mich völlig fertig!" erinnern ein wenig an einen Film mit Hape Kerkeling. Und so kommt das Lachen bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit bei der Schrittfolge nicht zu kurz.

Einige der Teilnehmerinnen des Kurses sind über 80, eine Altersgrenze nach oben bzw. nach unten gibt es jedoch nicht. "Wir suchen auch noch Verstärkung", sagt Annette Droste vom Johanneshaus, dem Träger der Seniorentanzkurse. "Für die beiden Mettmanner Kurse am Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr können wir noch 20 weitere Tänzer gebrauchen." Erschwinglich ist das allemal: Eine "10er-Karte" kostet 40 Euro und die Termine sind frei wählbar. "Das ist kein fester Kurs im Sinne von einer Terminabhängigkeit", sagt Tanzlehrer Gerhard Pietsch. "Hier kann man immer einsteigen." Und eine Stärkung gibt es mit Kaffee und Kuchen auch.

Wer die Tanzformationen einmal sehen möchte, Gerhard Pietsch hat einen eigenen Youtube-Kanal. Einfach "Seniorentanz Mettmann - Gerhard Pietsch" eingeben (www.youtube.de).

(Schaufenster Mettmann/FF)