Stadtentwicklung Mehrheit des Rates stimmt Grundstückskauf zu

Mettmann · „Diese Entscheidung bringt uns in der Stadtentwicklung wie in der Geschichte der Gesamtschule meilenweit nach vorne.“ Bürgermeisterin Sandra Pietschmann dankte dem Stadtrat in der Sondersitzung Dienstagabend, nachdem er mit großer Mehrheit dem Erwerb von Flächen Auf dem Pfennig / Kirchendelle zugestimmt hatte.

„Diese Entscheidung bringt uns in der Stadtentwicklung wie in der Geschichte der Gesamtschule meilenweit nach vorne.“ Bürgermeisterin Sandra Pietschmann dankte dem Stadtrat in der Sondersitzung, nachdem er mit großer Mehrheit dem Erwerb von Flächen Auf dem Pfennig / Kirchendelle zugestimmt hatte.Gegenüber der Sportanlage soll die Gesamtschule gebaut werden. Ein Jahr lang hatte die Stadt mit dem Eigentümer verhandelt.

Mit dem Grundstückskauf könne die beengte Situation am Schulzentrum Goethepark deutlich entzerrt werden, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Die Anbindung an die Infrastruktur sei Auf dem Pfennig deutlich besser als in der Goethestraße, die in einer Sackgasse endet und entlang des Goetheparks einen Ausbau hätte erfahren müssen. Nach dem Umzug der Gesamtschule ins neue Schulgebäude könnten die Flächen der ehemaligen AnneFrank-Schule, in der jetzt übergangsweise noch die Gesamtschule untergebracht ist, städtebaulich neu entwickelt werden. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags würden die Planungen für den Campus Goethestraße endgültig in der Schublade verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Annegret Wahlers (l.) und Ulrike ter
„Ihr seid nicht allein“
Sachspende des Inner Wheel Club Hilden-Haan-Neandertal an das Frauenhaus Mettmann„Ihr seid nicht allein“