JHV des Bürgerverein Metzkausen steht ganz im Zeichen der Vorstandswahlen Klaus-Peter Budde ist neuer Stellvertretender Vorsitzender

Mettmann · Es war eine gut besuchte Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag im Ratskeller. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen und wählten unter anderem den Vorstand neu.

 Klaus Sänger, Vorsitzender des BVM, überreicht Hans Westhauser einen Strauß für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Klaus Sänger, Vorsitzender des BVM, überreicht Hans Westhauser einen Strauß für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Foto: TB

Als Ehrenvorsitzender wurde vorweg das langjährige Vorstandsmitglied Alfons Rogowski gekürt. Der engagierte Pensionär zeichnete sich durch seinen jahrelangen Einsatz innerhalb des Vereins aus, moderierte in der Vergangenheit federführend die Stammtischtreffen und kann auf eine 22-jährige Vorstandsfunktion zurück blicken. Der Vorschlag zum Ehrenvorsitz, der vom aktuellen Vorsitzenden Klaus Sänger kam, wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Als Dank erhielt Rogowski einen Bildband über seine Amtszeit als Vorstandsmitglied.

Eine Neuerung gab es beim zweiten Vorsitzenden. Bisher hatte dieses Amt Hans-Jochim Bamme inne, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat und somit der jüngeren Generation Platz machen möchte. Neuer Stellvertreter ist der frühere Kassenprüfer Klaus-Peter Budde. Neuer Beisitzer ist Wolf-Rüdiger Liebetrau. Der Bauingenieur freut sich auf seine Aufgaben im erweiterten Vorstand.

Die Kassenprüfung ergab einen erwirtschafteten Überschuss in Höhe von 18.000 Euro. Kassenwartin Anette Regenhardt wies jedoch darauf hin, dass sich der Betrag um 6.000 Euro minimieren werde. Dies sei die noch nicht abgerufenen Summe, die an die Stadt für die neuen Leuchten im Combergpark geht. In ihrem Kassenbericht bedankte sich Regenhardt zudem bei den zahlreichen Mitgliedern (aktuell 935) für das Engagement im Vorjahr. Ein besonderer Dank ging an eine private Spenderin, die mit 1.000 Euro einen Denkmalfonds für das Kriegerdenkmal an der Wilhelmshöhe einrichtete.

Bei den diesjährigen Jubilaren stach besonders Hans Westhauser heraus. Der Metzkausener ist bereits seit 60 Jahren treues Vereinsmitglied. Auf 45 Jahre können die Mitglieder Marlies Hillesheim, Wolfgang Scheibelhut sowie Ingeborg und Hans-Georg Malitz zurückblicken.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort