Grüne wollen öffentlichen Runden Tisch für Flüchtlinge

Mettmann · Kürzlich stand das Thema Flüchtlinge auf der Tagesordnung des Sozialausschusses. Angestoßen worden war die dortige Diskussion über das vom Verein "Mettmann gegen Rechts” in den Bürgerausschuss eingebrachte Konzept zur Flüchtlingsunterbringung in Mettmann.

Ein Punkt innerhalb des Konzeptes war der so genannte Runde Tisch für Flüchtlinge. Die Verwaltung berichtete nun, sie habe diesen bereits eingerichtet und er habe auch schon einmal getagt. Die Grünen beantragten daraufhin, dass neben dem von der Verwaltung bereits installierte nichtöffentliche Treffen zu einem öffentlichen Runden Tisch, wie er ursprünglich vom Verein vorgeschlagen worden war, regelmäßig eingeladen werden soll.

Der Grüne Antrag wurde jedoch im Ausschuss mehrheitlich abgelehnt. "Wir Grüne verstehen nicht, warum ein solcher öffentlicher Austausch von der Verwaltung so strikt abgelehnt wird. Auch das Verhalten von CDU und FDP, die den Antrag ebenfalls ablehnten, leuchtet uns nicht ein. Der Runde Tisch wäre nicht mit Kosten verbunden und würde die Möglichkeit eines offenen und fruchtbaren Austausches von Ideen für Projekte oder Hilfen für Flüchtlinge bieten. Neben ehrenamtlich Tätigen könnten auch Vertreter aus der Politik daran teilnehmen. Wir glauben, dass hier eine Chance vertan wird", so Nils Lessing, Fraktionssprecher der Grünen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort