Sportlich, sportlich

Mettmann · Jedes Jahr ganz vorne mit dabei, wenn es um die Vergabe der Sportabzeichen geht, ist die Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauserstraße.

 Hurra, wir haben das Sportabzeichen in der Tasche.

Hurra, wir haben das Sportabzeichen in der Tasche.

Foto: tb

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 355 Abzeichen abgenommen. In Kooperation mit Me- Sport und dem DLRG gelang es der Schule sogar, den Bereich "Schwimmen" mit abzudecken. Gestern konnten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich über ihre Sportabzeichen freuen. "Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass dieser Tag nicht jedes Mal mein Jahreshöhepunkt ist", erklärt Lothar Mixa, Sportlehrer an der GGH.

Gemeinsam mit der Stadtsportverbandsvorsitzenden Gisela Winzer lobte Mixa den Fleiß und das Engagement seiner Kolleginnen und Kollegen, aber auch der kleinen Sportler. "Wir gehören in jedem Jahr in NRW zu den Schulen mit den meisten Sportabzeichen." Ganze 106 Prozent der Schüler durften sich über ein Bronze-, Silber, oder Goldabzeichen freuen. Wie diese enorme Zahl zustande kommt, lässt sich ganz einfach erklären. "Auch Schüler, die im vergangenen Jahr nach Klasse 4 die Schule verlassen haben, hatten noch die Chance, das Abzeichen zu machen. Ebenso die neuen Erstklässler", so Winzer.

Im Stundenplan der Schule sind zwei Stunden Sportabzeichen- AG eingeplant. "Die Jungs sind meist emsiger hinter den Punkten her, weil sich selten jemand mit Silber oder Bronze zufrieden gibt", weiß Lothar Mixa weiter. Seit Januar dieses Jahres läuft bereits das neue Jahr des Stadtsportverbandes und neue Prüfungen können abgelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort