1. Die Stadt

Das Karneval-Highlight!

Das Karneval-Highlight!

Ein ganzes Jahr haben die Mettmanner Karnevalisten auf diesen Tag hingefiebert: Am Samstag findet der Große Karnevalszumzug statt!

Seit September des vergangenen Jahres haben die Organisatoren des Fest Komitee Karneval Mettmann (FKK) hinter den Kulissen gearbeitet, um DAS Highlight des Mettmanner Karnevals auf die Beine zu stellen. "Besonders die Sicherheit ist wichtig für uns", sagt FKK-Chef Jens-Christian Holtgreve, dem die Vorkommnisse aus dem letzten Jahr, als Karnevalisten nach Ende des Zuges durch einen umgekippten Wagen schwer verletzt wurden, immer noch sichtlich nahe gehen. "So etwas möchten wir natürlich nie wieder erleben, umso wichtiger ist es, dass sich die Teilnehmer vor und nach dem Zug nicht auf den Karnevalswagen aufhalten."

Auch am Zugweg wird auf hohe Sicherheit geachtet: So achten sogenante "Radengelchen" darauf, dass sich kein Besucher den Wagen zu sehr nähert, zudem hat die Polizei gebeten, neuralgische Punkte wie die Kurve beim Café Kaiser auf dem Jubi oder die Kurve auf die Freiheitstraße mit Gittern abzusichern. Die Jecken, die mit Wagen oder als Fußgruppe am Zug teilnehmen, werden gebeten, sich bis spätestens 13 Uhr am Hammerplatz einzufinden, danach wird der Bereich abgesperrt. Insgesamt erwartet das FKK rund 700 aktive Teilnehmer, die sich in 30 Gruppen aufteilen.

"Damit hat der Zug eine ähnliche Stärke und Größe wie im vergangenen Jahr", sagt Jens-Christian Holtgreve. Mit dabei sind alte Bekannte wie die Aulen Mettmanner, die Donnerstagsmädels, das Mehrgenerationenhaus oder Haus St. Elisabeth und auch die Parteien CDU, SPD und Grüne haben sich angekündigt. Neuanmeldungen gab es von den Chören St. Lambertus oder dem KHG, das sein 50. Jubiläum in diesem Jahr feiert. Gruppen mit großem Kinderanteil wie die Ogata Herrenhauser Straße werden übrigens vom FKK mit Kamellen im Wert von 1000 Euro unterstützt. Überhaupt sind die die Wurfmaterialien der höchste Kostenfaktor des Zuges, dessen Gesamtkosten sich auf rund 6000 bis 7000 Euro belaufen.