Norbert Danscheidt soll ins Rennen

Mettmann · Nicht Fabian Kippenberg, sondern Norbert Danscheidt wurde von der Mehrheit der CDU Mettmann als Bürgermeisterkandidat aufgestellt.

(tb) Was sich in den vergangenen Tagen hinter verschlossenen Türen des CDU- Ortsverbandes abgespielt haben muss, lässt sich nur mutmaßen. Letztlich hat sich die neunköpfige Findungskommission, ebenso wie der Parteivorstand zum Thema Bürgermeisterkandidat 2015 für den Mettmanner Norbert Danscheidt und gegen den selbst ernannten Kandidaten Fabian Kippenberg ausgesprochen.

Die Kommissionsmitglieder stellten ihre Begründung auf vielerlei Säulen. So hieß es beispielsweise, dass Danscheidt, der aktuell noch 1. Beigeordneter der Stadt Hilden ist, sich in verwaltungstechnischen Fragen einen Namen machen konnte. "Als Dezernent der Wirtschaftsförderung liegt Danscheidt der wirtschaftliche Fortbestand der Kreisstadt sehr am Herzen. Seit 1979 kann er lückenlose Verwaltungsarbeit vorweisen", hieß es von einem Kommissionsmitglied. Mit schlagfertigen Argumenten überzeugte der 58 jährige Dipl. Verwaltungswirt die Kommission am vergangenen Freitag und stellte sich im Anschluss am Montag dem Vorstand vor. "Ich freue mich sehr, dass die Entscheidung auf mich gefallen ist", so Danscheidt nach der Bekanntgabe. "Mit der Nominierung ist der erste Schritt getan. In Zukunft gilt es nun, gemeinsam mit Fraktion und Partei, die richtigen Themen wie beispielsweise das Innenstadtkonzept, Verkehr und Finanzen, für den Wahlkampf zu setzen. Für ein konkretes Wahlkampfvorgehen ist es allerdings noch etwas verfrüht."

Für den selbsternannten Bürgermeisterkandidaten Fabian Kippenberg, welcher seinen Hut direkt nach der Pressemitteilung des aktuellen Bürgermeisters Bernd Günther in den Ring warf, dürfte die Entscheidung seiner Partei einem Schlag in die Magengrube gleichkommen. Günther erklärte bereits Anfang des Jahres, dass er zur kommenden Wahl nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stehe. Die Entscheidung Kippenbergs, sich selbst zum Nachfolger zu benennen, stieß bei Parteimitgliedern allerdings auf taube Ohren und flaue Mägen.

"Wir sind mit der Arbeit von Fabian Kippenberg sehr zufrieden, sehen ihn allerdings nicht auf der Position des Bürgermeisters", so ebenfalls ein Kommissionsmitglied. "Norbert Danscheidt hat bereits in Hilden bewiesen, was er kann. Neben der Ansiedlung von wichtigen Unternehmen ist er auch ehrenamtlich in Mettmann als Orts- und Kreisverbandsvorsitzender des DRK gut aufgestellt. All dies sind Ziele, die Fabian Kippenberg erst noch erreichen möchte."

Die schlussendliche Entscheidung, wer für die CDU ins Rennen um den Bürgermeisterplatz starten darf, wird am 27. Februar auf der CDU- Mitgliederversammlung getroffen. Fabian Kippenberg verhielt sich nach Bekanntgabe der Findungskommission am Montagabend dem neuen Kandidaten gegenüber zwar sportlich, war zu einer Stellungnahme im Vorfeld allerdings nicht bereit. "Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, dass einer guten Zusammenarbeit etwas im Wege steht", so Danscheidt abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort