Siegerehrung beim Planspiel Börse Gewinner kommen aus Erkrath, Mettmann und Heiligenhaus

Kreis · Es ist wohl der Wunsch vieler Menschen: Aus vorhandenem Kapital möglichst effizient noch mehr zu machen. Wie in jedem Jahr bot die Kreissparkasse Düsseldorf den Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Gelegenheit, genau dieses zu tun — zumindest in spielerischer Form: Beim zehnwöchigen Planspiel Börse — dem größten Spiel seiner Art in Europa — belegte das Team 'Trump sucks DAX‘ vom Gymnasium am Neandertal den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Siegerehrung beim Planspiel Börse: Gewinner kommen aus Erkrath, Mettmann und Heiligenhaus
Foto: Kreissparkasse

Ob der Teamname beim Depoterfolg der vier jungen Herren eine Rolle spielte, ließ sich ihnen nicht entlocken. Fest steht aber: Sie setzten auf eine erfolgreiche Anlagestrategie aus Aktien wie Amazon, Allianz und Deutsche Bank. Ausgestattet mit 50.000 Euro 'Spielgeld‘ galt es, dieses Kapital unter echten Bedingungen an den Börsen anzulegen. Verglichen mit der 'Konkurrenz‘ der weiterführenden Schulen in Düsseldorf, Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath schlugen sich die vier am besten und sicherten sich ein Preisgeld von 300 Euro für den tollen Erfolg. Platz eins in der 'Nachhaltigkeits-Wertung‘ belegt die 'Traube-Minze GmbH‘ von der Städtischen Gesamtschule Heiligenhaus: Die drei Schüler setzten bei ihren Anlageentscheidungen auf besonders nachhaltig agierende Unternehmen wie Continental, Coca Cola und Hugo Boss und freuen sich ebenfalls über eine Siegprämie von 300 Euro.

48 Teams aus Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann, Wülfrath und Düsseldorf standen in direktem Wettbewerb bei der Kreissparkasse Düsseldorf; fast

36.000 Teams traten in ganz Deutschland gegen-einander an. Zur regionalen Siegerehrung lud jetzt die Kreissparkasse Düsseldorf alle Nachwuchs-Broker in die Börse nach Düsseldorf ein.

Weiter belegten in der Wertung 'Depoterfolg‘ die 'SMML ELEMENTS‘ vom Heinrich-Heine-Gymnasium Mettmann den zweiten (200 Euro Preisgeld) und 'Abi2018‘ von der Gesamtschule Heiligenhaus den dritten Platz (100 Euro Preisgeld). In der Kategorie 'Nachhaltigkeit‘ landeten die 'Girls of Wallstreet 2‘ vom Gymnasium am Neandertal auf Platz zwei und kassierten dafür 200 Euro. 'Moneysquad‘ von der Gesamtschule Heiligenhaus erreichte den dritten Platz in der Nachhaltigkeits-Wertung — die acht Teammitglieder freuen sich über 100 Euro Siegprämie.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort