Die GVM lud zur diesjährigen Frühjahrstour ein

Mettmann · Die Tour der GVM ging diesmal in die interessante Kaiser- und Karlstadt Aachen. Erneut sehr gut organisiert durch GVM Mitglied und "Reiseleiter" Peter Winter.

Neben Mitgliedern und Gästen hatte die GVM diesmal auch ehrenamtliche Flüchtlingshelfer als Ehrengäste eingeladen, um ihnen die Wertschätzung und den Dank für ihre wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu zeigen. Sieben von ihnen, davon vier Flüchtlinge, konnten an der Fahrt teilnehmen.

Im 8. Jahrhundert gründete Karl der Große hier auf den Resten warmer römischer Bäder seine Pfalz. Der Name Aachen geht also auf "aqua" zurück. Davon zeugen auch heute noch ca. 60 Brunnen im Stadtgebiet. Der Aachener Dom, neben dem Rathaus das Wahrzeichen der Stadt, wurde gemeinsam mit dem Domschatz 1978 als erstes deutsches Kulturdenkmal und zweites weltweit in die Welterbe Liste der UNESCO aufgenommen.

Das Tagesprogramm begann nach der störungsfreien Fahrt von Mettmann mit einem geführten Rundgang durch Aachens Altstadt und der Besichtigung der berühmtesten Brunnen - Karls-, Hühnerdieb-, Kreislauf des Geldes-, Puppen-, Fischmarkt-, oder Elisenbrunnen. Nach einer guten Mittagsrast im Restaurant Elisenbrunnen folgte dann die Besichtigung mit Führung des Domes und der glanzvollen Schatzkammer (bedeutendste Kirchenschätze nördlich der Alpen).

Nach vielen schönen Tagen im Vorfeld, hatte sich das Wetter am Morgen noch gut gehalten. Die beiden nachfolgenden Besichtigungen litten dann ein wenig unter dem einsetzenden Regen, da es sich um reine Außen-Programmpunkte handelte. Zuerst die Fahrt zum Aussichtspunkt "Drei-Länder-Eck" von Deutschland, Niederlande und Belgien, an dem man mit den Beinen gleichzeitig in zwei von drei Ländern stehen kann.

Auf der Rückfahrt erlebten die Teilnehmer dann, quasi als Abschluss, noch den faszinierenden Einblick in den Garzweiler RWE Braunkohletagebau vom Skywalk bei Jakerath. Mit unterschiedlichen und vielen neuen Eindrücken erreichten die Ausflügler dann am frühen Abend zufrieden wieder Mettmann.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort