1. Die Stadt

Zwei Unfälle verursachte ein Autofahrer in Mettmann, offenbar wegen vereister Frontscheibe.

Fahrerflucht : Eine Fahrt, fünf demolierte Autos

Ein junge Mann krachte am Montagmorgen mit seinem Pkw in zwei parkende Autos. Grund war offenbar die nicht vom Eis befreite Windschutzscheibe.

In der Dunkelheit am frühen Montagmorgen des 4. April, gegen 6.30 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Mann aus Mettmann, mit einem grünen PKW die Berliner Straße in Mettmann in Fahrtrichtung Nordstraße. In Höhe des Hauses Nummer 25 kam es dabei zur Kollision mit einem silbergrauen Hyundai, der am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß parkte.

Diese Heck-Kollision war so stark, dass der Hyundai in das Heck eines unmittelbar davor parkenden, hellbraunen Pickup Ford-Ranger geschleudert wurde. Obwohl hierbei allein an den zwei geparkten Fahrzeugen ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mindestens 4.000 Euro entstand, setzte der 26-Jährige seine Fahrt, mit seinem ebenfalls schon stark beschädigten Toyota, in Richtung Nordstraße fort.

Auf abschüssiger Fahrbahn etwa 270 Meter weiter, in Höhe des Hauses Nummer 25, prallte der Toyota dann erneut in das Heck eines am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß parkenden Fahrzeugs. Hier traf es einen silbernen PKW VW Golf, der durch die Wucht des Aufpralls in das Heck eines davor parkenden silbernen PKW Opel Astras geschoben wurde. Auch hier entstand an den zwei geparkten Fahrzeugen ein erneuter Sachschaden in Höhe von mindestens 4.000 Euro.

An der zweiten Unfallstelle endete dann aber auch die Fahrt des nicht mehr fahrbereiten Toyotas endgültig, an dem ein weiterer Sachschaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro feststellbar war.

Die schnell alarmierte Mettmanner Polizei, welche sich bereits auf der Anfahrt zur ersten Unfallstelle befand, konnte den unfallflüchtigen 26-Jährigen am zweiten Unfallort antreffen. Überprüfungen auf Alkohol- oder Drogenkonsum ergaben keine Hinweise darauf. Bei der Kontrolle des Toyota Yaris Verso stellte sich aber sofort heraus, dass die deutlich vereiste Windschutzscheibe vor Antritt der Fahrt offensichtlich nur vollkommen unzureichend gesäubert und von Eis befreit worden war.

Gegen den bei den beiden Unfällen unverletzt gebliebenen 26-jährigen Mettmanner wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Den Führerschein des Beschuldigten stellte die Mettmanner Polizei ohne Widerspruch des Mannes sicher.