Es fehlen die Ehrenamtler!

Mettmann · Der Jahresbericht des Ortsverbandes Mettmann des Deutschen Kinderschutzbundes ist eindeutig. "Uns fehlen definitiv ehrenamtliche Mitarbeiter", sagt die Vorsitzende Anke Krick.

 Anke Krick (l.), Ursula Tillmann (M.) und Sylvia Nelskamp-El Mohammed.

Anke Krick (l.), Ursula Tillmann (M.) und Sylvia Nelskamp-El Mohammed.

Foto: TB

Waren es bis vor kurzem noch rund 50 Mitarbeiter, die sich in sämtlichen Bereichen einbrachten, schrumpfte diese Zahl im vergangenen Jahr auf 31 Ehrenamtler. Auswirkungen hat dies auf die Finanzen. Die Hausaufgabenbetreuung, die vom DKSB an zwei Standorten (Danzigerstraße und Rheinstraße) angeboten wird, muss zusätzlich mit Schülern der Gymnasien gestemmt werden. "Die Schüler bekommen pro Stunde sieben Euro. Das kostete uns 2016 8400 Euro aus", sagt Krick. Die Hausaufgabenbetreuung ist eine wichtige Säule in der Arbeit des DKSB Mettmann. 80 Kinder nutzen dieses Angebot täglich. Ein weiteres Problem ist die Schwere der Lerninhalte.

"Die Ehrenamtler stoßen bei älteren Kindern an ihre Grenzen, wenn es um Mathematik, Physik oder Französisch geht", so Geschäftsführerin Sylvia Nelskamp-EL Mohammed. Wichtig ist daher die Zusammenarbeit mit der Caritas Freiwilligenzentrale. "Diese helfen uns, freiwillige Helfer, auch für diesen Bereich, zu finden." Ein weiteres Standbein des Verbandes ist die Integrationsarbeit. Mit dem Programm "Komm an" wird Flüchtlingskindern die deutsche Sprache beigebracht. Das Projekt, das im Mai 2016 startete, wurde monatlich mit 220 Euro bezuschusst. Obwohl die Förderung erst einmal abgeschlossen ist, hofft der Vorstand, das Projekt auch in Zukunft weiterführen zu können. Die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, ist das große Bestreben des Ortsverbandes. Vor wenigen Jahren geriet der Verband finanziell in Schieflage. Eine Kunstaktion half dem DKSB damals.

So wechselten bei einer Versteigerung Stühle, die von Künstlern gestaltet wurden, die Besitzer. Diese Idee greift der DKSB auch in diesem Jahr wieder auf. Mit einer neuen Kunstaktion möchte der Vorstand am 10. September erneut Spendengelder akquirieren. "Wir werden Bilder von Künstlern gestalten lassen. Diese sollen zu einem Festpreis verkauft werden", erklärt Anke Krick. Die Kunstwerke in den handlichen Maßen 30X30 sowie 40X40 sollen im Vorfeld eingepackt werden. "So ist jedes Bild eine Überraschung." 12 Künstler konnte der Ortsverband bereits für die Idee gewinnen. "Wir hoffen natürlich, noch weitere Künstler motivieren zu können." Der Ortsverband Mettmann hat derzeit 99 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro und unterstützt die umfangreiche Arbeit des Verbandes enorm. Näheres unter www.dksb-mettmann.de

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort