GVM-Podiumsdiskussion der Landtagsabgeordneten zur NRW Wahl 2017 Das Thema "Sicherheit" wurde besonders diskutiert

Mettmann · Mit ca. 150 Besuchern fand die Veranstaltung der GVM zur NRW Landtagswahl 2017 im Mettmanner Wyndham Garden Hotel ein breites Interesse der Mettmanner Bürger.

In seiner Begrüßung stellte der Vorsitzende der Gesellschaft Verein zu Mettmann, Meinhard Otto, die gesellschaftliche Aufgabe der GVM dar. So trage der Verein durch diese Podiumsdiskussion - wie auch bei der Bürgermeisterwahl - zur politischen Willensbildung bei. Er forderte alle Teilnehmer auf, zur Wahl zu gehen. Meinhard Otto stellte den Moderator Oliver Wigand von der RP und die Teilnehmer auf dem Podium vor:
Dr. Christian Untrieser, Erkrath, CDU.
Manfred Krick, Mettmann, SPD.
Peter Knitsch, Erkrath, Grüne.
Dirk Wedel, Mettmann, FDP.
Michaele Gincel-Reinhardt, Erkrath, Die Linke.
Inge Niewerth, Hilden, Piraten.
Herbert Strotebeck, Erkrath, AfD.

Eine breite Diskussion um das Thema Sicherheit begann. Dabei ging es um die unmittelbare Sicherheit bei Einbruchsdelikten, um die Ausstattung der Polizei oder um die Vorkommnisse am Hochdahler Markt und vieles mehr. Die vorhandenen Statistiken wurden von den Diskutanten aber auch aus dem Plenum unterschiedlich bewertet. Die Grundpositionen der Parteien zum Thema Sicherheit wurden verdeutlicht.

Ein weiteres Thema waren die kommunalen Finanzen. Dabei wurde die finanzielle Belastung der Städte und Gemeinden beklagt. Alle Parteien sehen hier die Notwendigkeit einer Entlastung der Kommunen. Beim Thema Infrastruktur/Verkehr wurde keine wirkliche Lösung zur inner- und außerörtlichen Verkehrs- und Stausituation gefunden. Der Ausbau der Landstraße nach Ratingen wurde divers diskutiert.

Zur Bildungspolitik respektieren alle Parteien den Wunsch von Schülern, Eltern und Schulen zur Wahlfreiheit zwischen G 8 und G9. Unterschiedliche Präferenzen wurden sichtbar. Insgesamt war es laut Meinhard Otto eine konstruktive Diskussion auf dem Podium und dem Plenum unter der lockeren Moderation von Oliver Wigand.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort