1. Die Stadt

Der Bilderbuch-Zoch

Der Bilderbuch-Zoch

Da haben die Mettmanner bei ihrem Karnevalszug am vergangenen Samstag doch tatsächlich alles richtig gemacht.

Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite - Petrus ist wohl Karnevalist - auch der neue Zugweg entlang des Königshofplatzes erwies sich als voller Erfolg. Tausende Jecken tummelten sich entlang der 120 Meter kürzeren Zugstrecke und die Stimmung war allerorts ausgelassen.

Obwohl in diesem Jahr gerade einmal 23 Gruppen dabei waren, was womöglich an der relativ kurzen Session liegen dürfte, waren trotzdem rund 600 Jecken mit von der Partie. Ob auf geschmückten Wagen oder zu Fuß, die Kostüme strotzten nur so vor Einfallsreichtum. Besonders die bekannten Donnerstagsmädels - in diesem Jahr zum 20. Mal dabei - präsentierten individuelle und ausgefallene Kostüme. "Wir laufen in diesem Jahr als Fotoalben und bieten den Jecken einen Querschnitt aus 20 Jahren Karnevalsgeschichte", so die Damen. Die CDU-Mitglieder griffen auf ihrem Wagen das Thema Dschungelcamp auf und forderten laut rufend "Mettmann- wir schaffen das!". Das Thema wurde vom Organisationsverein FKK (Festkomitee Karneval) in diesem Jahr vorgegeben und zahlreiche Gruppen passten sich dem treffenden Motto an. So auch die Flüchtlingshilfe Mettmann, auf deren Wagen zu einem Drittel Flüchtlinge an Bord waren. "Wir wollen unseren neuen Bürgern das Brauchtum näher bringen und den Mettmannern zeigen, dass gemeinsames feiern sehr wohl möglich ist", so der Vorsitzende, Andre Bär.

Moderiert wurde das Spektakel von Ex-Bürgermeister Bernd Günther und seinem "Spiegeleichen" Tanja Bamme (Schaufenster Mettm) vom Jubiläumsplatz aus. Teils vom Hubsteiger, teils in unmittelbarere Nähe zum Zug bekamen die Jecken lustige und interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Gruppen. Die Planung für den Zug im kommenden Jahr läuft bereits auf Hochtouren und die Mettmanner sind ebenfalls gefragt: Soll der neue Zugweg bleiben oder lieber die Strecke durch die Fußgängerzone genutzt werden? Beteiligen kann man sich derzeit auf der Facebookseite des FKK Mettmann. Stimmen Sie ab!


Info:
Der Mettmanner Karnevalszug wird jährlich von Bürgern für Bürger organisiert und nicht wie anderorts durch einen Karnevalsverein gestemmt. Die Gelder setzen sich aus Mitgliedsbeiträge und Spenden des FKK Mettmann zusammen. Der Jahresbeitrag beträgt gerade einmal 11,11 Euro. Näheres unter www.karnevalszug-mettmann.de.

Bilder vom Zug gibt es hier: www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/der-zoch-in-mettann-bid-1.5747907

(Schaufenster Mettmann)