Sportliche Grundschüler

Mettmann · Keine Schule in Mettmann ist so sportlich wie die Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauserstraße. Von 360 Schülern absolvierten im vergangenen Jahr 345 Kinder ihr Sportabzeichen und wurden dafür nicht nur mit einer Urkunde der Sportabzeichenbeauftragten Gisela Winzer belohnt, sondern auch durch einen Besuch von U19-Fußball-Europameister und Bundesligaprofi Julian Brandt geehrt.

 Sportlehrer Lothar Mixa und Fußballprofi Julian Brandt mit den beiden erfolgreichen Tischtennisgruppen der GGS Herrenhauserstraße.

Sportlehrer Lothar Mixa und Fußballprofi Julian Brandt mit den beiden erfolgreichen Tischtennisgruppen der GGS Herrenhauserstraße.

Foto: TB


"Für die Kinder ein echtes Highlight. Nach der Übergabe wurde gemeinsam gekickt und jedes Kind bekam ein Autogramm, sogar auf selbst mitgebrachte Fotos und Fußbällen", so Lothar Mixa. Das Sportabzeichen wird in der Grundschule seit Mitte der Neunziger Jahre abgenommen. Seit 2007 betreut der Sportlehrer seine Schützlinge in etlichen Aufgaben persönlich. "Für die Abteilung Schwimmen haben wir jedoch Unterstützung vom DLRG bekommen", sagt Mixa.

Nicht nur das Sportabzeichen war der sportlicherJahreshöhepunkt 2015, auch die Fußballmannschaft der Klasse 2a konnte beim großen Turnier der Grundschulen in Kempen überzeugen und gewann sogar den Fairplay-Preis. Die acht Mädchen und Jungen der Mannschaft stammen aus insgesamt sechs Nationen und erzielten trotz Sprachbarrieren den 5. Platz.

"Zwei Schüler waren neu in der Klasse und haben sich für die Mannschaft gemeldet. Die Atmosphäre bei diesem Turnier war einzigartig. Trotz sprachlicher Hürden haben alle Kinder zusammen gehalten und als Team überzeugt", erinnert sich Lothar Mixa. Eine Besonderheit, die Klassenkameradin Denise als Geschichte aufschrieb und an das Sportmagazin Kicker weiterleitete. "Sollte ihr Artikel bei dem Wettbewerb 'Triff deinen Star' gewinnen, könnte uns Nationaltorwart Manuel Neuer besuchen", hofft Mixa und drückt gleichzeitig die Daumen.

Auch die beiden Schulsieger im Tischtennis-Rundlauf bekamen von Julian Brandt und des Jugendwart des SSV Mettmann Urkunden verliehen. Die beiden Klassen werden am 15. Februar bei dem Bezirksturnier um den Einzug in das Landesfinale kämpfen. "Das Bezirksturnier findet erstmalig in unserer Sporthalle statt", freut sich Mixa.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort