Fahrer hatte die Bremse nicht eingelegt Bus kracht führerlos in Verschlag am Kaldenberger Weg

Mettmann · Am Montag, 12. August, gegen 14 Uhr, stoppte der 36-jährige Fahrer eines Linienbusses sein Gefährt ohne Fahrgäste in der Bushaltestelle am Kaldenberger Weg in Mettmann.

Linienbus war führerlos auf Abwegen
3 Bilder

Linienbus war führerlos auf Abwegen

3 Bilder
Foto: Kreispolizei

Dort verließ er seinen Arbeitsplatz, um eine kurze Pause einzulegen. Wenige Augenblicke nachdem er den Bus verlassen hatte, setzte sich dieser unbemannt in Bewegung, da nach ersten Erkenntnissen die Feststellbremse nicht in Funktion gesetzt worden war.

Der Linienbus querte rückwärts die Straße Kaldenberger Weg und legte eine Strecke von etwa 10 Metern zurück, bevor er neben der Fahrbahn einen Verschlag für Abfalltonnen beschädigte. Anschließend prallte der Bus noch gegen eine Metalltreppe und die Hausfassade eines Gebäudes an der Straße Am Predigtstuhl. Die stark verbogene Metalltreppe, welche den Bus zum Stillstand brachte, prallte noch gegen einen ordnungsgemäß neben der Treppe geparkten PKW, der hierdurch ebenfalls leicht beschädigt wurde.

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich keine Fahrgäste im Linienbus und auch der Busfahrer kam mit dem Schrecken davon, so dass glücklicher Weise kein Personenschaden entstand. Den nicht unerheblichen Sachschaden schätzt die Polizei jedoch auf insgesamt mindestens 9.500 Euro, davon entfallen allein ca. 5.000 Euro auf den Linienbus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort