1. Die Stadt

Badesaison 2019 mit zweitbester Besucherzahl seit Eröffnung: 55.398 Besucher im Naturfreibad

Badesaison 2019 mit zweitbester Besucherzahl seit Eröffnung : 55.398 Besucher im Naturfreibad

Das Naturfreibad hat im vergangenen Jahr das zweitbeste Besucherergebnis seit Eröffnung des Bades im Jahr 2004 erzielt.

An 100 Badetagen wurden zwischen dem 1. Juni und dem 8. September 55.398 Gäste im Naturfreibad gezählt. Im Jahrhundertsommer 2018 waren es 71.968 Besucher. Die Zahlen hat die Verwaltung auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport vorgestellt.

Der Besucherandrang ließ die Kasse im Naturfreibad 2019 ordentlich klingeln. Mit 126.918 Euro wurde der Haushaltsansatz von 80.000 Euro um 58,65 Prozent übertroffen.

Trotz der vielen Besucher kam es bei den regelmäßigen Untersuchungen des Wassers zu keinen nennenswerten Überschreitungen der Hygienegrenzwerte.

Um dem Besucherandrang vor allem an den sonnigen und heißen Wochenenden gewachsen zu sein, wurden auch in der vergangenen Badesaison Aushilfen eingestellt. Das Bäderpersonal musste an den 100 Öffnungstagen dennoch Mehr- und Überstunden leisten.