1. Termine

„Viele schöne Lösungen“

„Viele schöne Lösungen“

Am 13. und 14. Februar finden in der Neandertalhalle die 6. Mettmanner EnergieTage statt. Veranstaltet von Rolf Ischerland werden neun Aussteller neue Technologien vorstellen, um den Energieverbrauch zu minimieren.

Die Veranstalter erwarten hunderte Besucher. "Wir sind ja schon etabliert in der Gegend", sagt Rolf Ischerland. "Wir freuen uns darauf, den Menschen viele Antworten auf ihre Fragen geben zu können." Dabei unterstützen ihn die neun Aussteller. "Wir wollen hier auf der Messe das gesamte Spektrum bieten. Deshalb sind wir froh, so viele Aussteller gefunden zu haben." Damit die Aussteller ihre Innovationen auch richtig präsentieren können, findet die Messe im großen Foyer statt. Der Platz wird auch dringend gebraucht wie Ischerland sagt. "Wir haben auch Aussteller mit richtig mächtigen Ausstellungsstücken."

Einer dieser Aussteller ist Torsten Bethge. Er kommt mit seiner Firma Bethge GmbH gerne nach Mettmann. "Die Kunden kommen hier zum großen Teil schon mit Fachwissen und dadurch, dass es sehr familiär ist, kommt es schnell zum Kontakt." Ähnlich sieht das Christian Partes von Alpha Mess: "Beim Verkauf geht alles nur über den Kundenkontakt, der auf der Messe stark vorhanden ist." Dennoch wollen viele nicht ohne Förderung investieren. Um die richtigen Förderungen zu finden, berät seine Forma die Kunden auch zusätzlich. "Wir wollen den Kunden zeigen, welche Zuschüsse es gibt und was man dafür tun muss." Zu den wiederholt teilnehmenden Betrieben gesellt sich in diesem Jahr noch die Firma Hausmann, die ihr Portfolio präsentieren möchte. Beratend unterstützt auch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die Besucher. " Wir wollen objektiv aufklären. Es gibt schließlich immer wieder neue Sachen, die die Leute gar nicht wissen können." Ganz besonders will die Zentrale über die Photovoltaik-Technik aufklären. "Man wird zwar irgendwann weniger Vergütung vom Staat kriegen als einen die Anlage kostet, aber dafür steigen die Strompreise stetig an", erklärt Laszlo Letay.
Näheres gibt es unter www.ischerland-events.de.

(Schaufenster Mettmann/Rebecca Kastl)