1. Termine

Ein Aktionstag für 2016

Ein Aktionstag für 2016

Der Aktionstag der Wirtschaft, der in Mettmann allein wegen des Engagements von Wolfgang Robrahn stattfinden konnte, wird 2016 eine neue Auflage erleben.

Der Geschäftsführer der Gesellschaft Verein zu Mettmann hatte die Idee in Erkrath aufgeschnappt und 2015 auch in Mettmann Wirtschaft, Handel sowie gemeinnützige Vereine und Einrichtungen zusammen gebracht. "Die Resonanz war so großartig, dass wir für 2016 den nächsten Aktionstag planen", sagt Robrahn. Bereits am 14. April startet der Aktionstag mit einer Auftaktveranstaltung für die Vertreter der Wirtschaft in der Fachhochschule für Wirtschaft an der Marie-Curie-Straße. "Die Mitarbeit der Wirtschaft war schon 2015 vorbildlich, trotzdem würde ich mir noch mehr Vertreter aus dem Handwerk wünschen", sagt Wolfgang Robrahn, der augenzwinkernd anfügt: "Ich weiß, dass sich Handwerker häufig nicht als Vertreter der Wirtschaft sehen, doch da irren sie sich."

Die gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen können am Donnerstag, 28. April, im Mehrgenerationenhaus ihre Projekte vorstellen, für die sie Unterstützung gebrauchen können. Am Donnerstag, 23. Juni, gibt es dann die Projektmesse in der Neanderthalhalle und der eigentliche Aktionstag findet an den jeweiligen Projektorten am Freitag, 23. September, von 9 bis 17 Uhr statt. Im Anschluss ist im Foyer der Neander-talhalle die After-Work-Veranstaltung geplant. Die Organisatoren möchten in diesem Jahr bewusst den Begriff "Party" vermeiden, der 2015 für einige Missverständnisse gesorgt hat. "In unseren Feedbackbögen, die wir an dieTeilnehmer verteilt haben, kam Kritik auf, dass das doch wohl keine Party gewesen wäre", sagt Wolfgang Robrahn, der betont, dass bei dieser Veranstaltung gute Gespräche und das Schaffen von Netzwerken im Vordergrund stehen.

Auch 2016 sind die Industrie- und Handelskammer sowie die Kreishandwerkerschaft wieder Schirmherren des Aktionstages. Die städtische Wirtschaftsförderung sowie die FHDW treten erneut als Co-Projektpartner auf. Die meisten Sponsoren des Vorjahres wollen auch diesmal Gelder oder alternativ Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

Mehr Informationen unter www.gvm-me.de - Rubrik "Forum der Wirtschaft" - Unterpunkt "Aktionstag der Wirtschaft".

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)