ASV gewinnt ersatzgeschwächt in Velbert

Mettmann · Mit einem stark ersatzgeschwächten Team trat der ASV am Sonntag beim TVD Velbert an, der nun durch einen etwas überraschenden 1:0-Auswärtssieg der Mettmanner noch einmal richtig in den Abstiegsstrudel geraten ist.

Mit Unterstützung von Ahmet und Omar Siala, Mutlu Yalavac, Alex Rosic und Dustin Dziednic aus der 2. und 3. Mannschaft gelang dem ASV durch eine kämpferisch starke Leistung ein verdienter Sieg auf staubiger Asche. Erfreulich war dabei besonders, dass der Langzeitverletzte Emre Tosun sein erstes Saisonspiel bestreiten konnte.

"Wir standen von Anfang recht defensiv gegen einen Gegner, der uns einfach unterschätzt hat", sagte Michael Kirschner, der Trainer des ASV Mettmann. "Wir überließen den Velbertern den Spielaufbau, rackerten in der eigenen Hälfte um jeden Zentimenter und standen defensiv um unseren sicheren Torwart Semih Demirhat und Kapitän Thomas Zelles wie ein Bollwerk." Ihnen zur Seite standen Joscha Weber, Erkan Güvenarslan und André Vink in nichts nach und waren ebenfalls nicht zu bezwingen. Übrigens war es erneut ein "Zu-Null-Spiel" für Semih Demirhat.

Mit der zweiten Torchance im ersten Durchgang erzielte Alex Rosic dann nach Vorlage von Bünjamin Dogan mit einem schönen Schuss aus 14 Metern ins lange Eck das Tor des Tages in der 45. Minute. In der 2. Halbzeit beschränkte sich der ASV dann auf Konter. Rafet Zeka, Bünjamin Dogan und der eingewechselte Mutlu Yalavac hatten dabei gute Gelegenheiten, wobei Mutlu Yalavac mit einem Schuss aus 25 Metern über den herauseilenden Velberter Keeper die größte Chance hatte, aber in der 57. Minute knapp scheiterte.

Richtig klare Chancen hatte Velbert nicht und nur bei Schüssen vom Ex-Wülfrather Benedikt Sommer und vom Ex-Mettmanner Adem Cakat brandete etwas Gefahr auf. Die größte Velberter Chance gab es dann ausgerechnet durch TVD-Torwart Sebastian Küper, der nach einer Ecke mit aufrückte und mit einem Kopfball nur knapp scheiterte (84.). So blieb es zum Schluss beim letztendlich verdienten ASV-Sieg und das Trainerteam um Meher Siala und Michael Kirschner konnte dem Team nach dem Spiel nur ein großes Kompliment aussprechen.

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort