Auf der Lutterbecker Straße „Zickzack-Linien“ sollen Aufstellfläche für die Feuerwehr markieren

Mettmann · An der Ecke Düsseldorfer Straße/Lutterbecker Straße befindet sich eine sogenannte Aufstellfläche für die Feuerwehr.

 Das Verkehrsschild auf der Ecke soll umgesetzt werden, damit es von Autofahrern besser gesehen wird.

Das Verkehrsschild auf der Ecke soll umgesetzt werden, damit es von Autofahrern besser gesehen wird.

Foto: Stadt Mettmann

Sollte es in diesem Bereich in einem der umliegenden Mehrfamilienhäuser oder im Kino brennen, benötigt die Feuerwehr den Platz für ihre Löschfahrzeuge. Die Flächen sind durch eine entsprechende Beschilderung gekennzeichnet. Autos dürfen in diesem Bereich nicht parken.

Dennoch wird die Feuerwehrzone regelmäßig immer wieder zugeparkt. In der Vergangenheit sollen sogar Rettungsfahrzeuge, die im Einsatz waren, durch parkende Autos behindert worden sein, so eine Anwohnerin. Sie forderte deshalb im Bürgerausschuss am vergangenen Dienstag, die Fläche für Autofahrer durch eine zusätzliche Markierung auf dem Boden besser sichtbar zu machen. Erster Beigeordneter Dietrich Stang führte aus, dass die Ordnungsbehörde an der Ecke Düsseldorfer-/ Lutterbecker Straße permanent kontrolliere, dennoch dort vor allem in den Abendstunden wild geparkt werde.

Da sich die Aufstellfläche für die Feuerwehr in einem verkehrsberuhigten Bereich befindet, sei das Parken nur auf den gekennzeichneten Flächen erlaubt. Durch die Beschilderung und den verkehrsberuhigten Bereich sei die Parkregelung eindeutig geregelt, erklärte Baudezernent Kurt Werner Geschorec. Dennoch stimmten die Mitglieder des Bürgerausschusses mehrheitlich dafür, dass die Fläche mit einer Grenzmarkierung („Zickzack-Linien“) versehen wird. Zudem wird die Verwaltung ein Verkehrsschild umsetzen, so dass es besser von Autofahrern erkannt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort