1. Die Stadt

WDR zeigt Bilder vom Blotschenmarkt

WDR zeigt Bilder vom Blotschenmarkt

Viele Mettmanner werden sich noch daran erinnern: Im vergangenen Jahr war ein Kamerateam des WDR zu Gast in Mettmann und filmte auf dem Blotschenmarkt.

Unter dem Titel "Lichterglanz in Nordrhein-Westfalen - Von Weihnachtsmärkten und Traditionen" startet der Westdeutsche Rundfunk eine Rundreise durch das weihnachtliche Nordrhein-Westfalen und zeigt stimmungsvolle Bilder rund um das Fest der Feste. Neben so bekannten Märkten wie in Aachen und Köln werden auch Bilder aus Mettmann zu sehen sein. Sendetermine sind 7. Dezember, 15.45 Uhr, 14. Dezember, 11 Uhr, 21. Dezember, 18.10 Uhr.

"Weihnachtsmärkte sind nur ein kleiner Teil der Traditionen um das Fest der Feste", so WDR-Redakteurin Silke Schnee. "Deshalb haben wir über die Marktgrenzen hinaus geschaut, welche Traditionen es in den Regionen Nordrhein-Westfalens zur Weihnachtszeit noch gibt und sind dabei tief in die Geschichte unseres Landes getaucht." So wurden Filmaufnahmen aus weihnachtlichen Stuben gefunden, die in einer Zeit entstanden sind, als die Bilder erst laufen lernten. "Es ist spannend zu sehen, wie Weihnachten in den 20er, 30er, 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Familien gefeiert wurde, welche Traditionen es gab und wie sich diese im Wandel der Zeit auch verändert haben."
Die Dokumentation "Lichterglanz in Nordrhein-Westfalen" ist eine Reise durch NRW. Sie führt zu Weihnachtsmärkten in unterschiedlichen Orten und zeigt Weihnachtstraditionen in diesen Regionen. Die Reise führt von Aachen über die Eifel ins Bergische Land und das Sauerland, nach Ost-Westfalen-Lippe, durchs Münsterland — und schließlich an den Niederrhein und zurück in die Kölner Bucht. Die Dokumentation zeigt große Weihnachtsmärkte in Aachen und Köln sowie besonders pittoreske Märkte, beispielsweise in Mettmann, Engelskirchen, Wiedenbrück oder Moyland. Die Weihnachtsmärkte sind dabei ein Tor in eine andere Zeit und schaffen den Übergang zu historischen Filmaufnahmen von Weihnachtstraditionen.

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)