1. Die Stadt

Verteilung der Restmülltonnen beginnt am 15. Dezember 2014

Verteilung der Restmülltonnen beginnt am 15. Dezember 2014

Die für das Jahr 2015 bestellten Restmülltonnen als Ersatz für die bisher in Anspruch genommenen Restmüllsäcke werden ab 15. Dezember 2014 verteilt.

Die Auslieferung der rund 6.000 Abfallbehälter wird durch ein erfahrenes und von der Stadt Mettmann beauftragtes Unternehmen bis zum Jahresende durchgeführt. Der städtische Baubetriebshof hätte dies angesichts der Winterdienstrufbereitschaft und der sonst anstehenden Aufgaben nicht garantieren können.

Als die Abschaffung der Restmüllsäcke im Frühjahr angekündigt wurde, trafen bei der Stadt Mettmann zunächst zahlreiche Anfragen zur Weiterverwendung überzähliger Müllbeutel aus den Vorjahren ein. Vielfach wurde begründet, dass die immensen Restbestände das Ergebnis viel zu groß bemessener Müllsackausstattungen seien. Nunmehr erreichen den Baubetriebshof unzählige Anfragen zum Liefertermin der Restmülltonnen mit dem Hinweis auf nicht mehr vorhandene Restmüllsäcke und daraus resultierende Entsorgungsprobleme.

Wie auch immer. Der Wechsel von den bisherigen Restmüllsäcken zur neuen Restmülltonne erfolgt zum 01. Januar 2015 — nicht früher und nicht später. Selbstverständlich ist die Nutzung der Abfallbehälter für den Restmüll sofort nach Erhalt der Tonnen - also auch bereits in diesem Jahr - möglich. Sofern das Kontingent an Restmüllsäcken jedoch bereits vorher aufgebraucht sein sollte und noch keine Restmülltonne vorhanden ist, muss man sich vorübergehend mit so genannten Zukaufsäcken behelfen, um seinen Restmüll ordnungsgemäß entsorgen zu können. Diese zusätzlichen Restmüllsäcke sind stückweise und kostenpflichtig im Bürgerbüro erhältlich.

Ein Anspruch auf eine vorzeitige Bereitstellung der Abfallbehälter für den Restmüll besteht übrigens grundsätzlich nicht. Schließlich werden die mit der Nutzung der Restmülltonnen verbundenen Abfallgebühren auch erst zum 01. Januar 2015 fällig. Weitere Informationen zur Verteilung der Restmülltonnen folgen nun tagesaktuell.

(Schaufenster Mettmann)